Nations League: Österreich blamiert sich - und gewinnt

Adrian Grbic (Mi.) schoss Österreich zum späten Sieg.
Beim 2:1-Sieg gegen Nordirland wirkte die Elf von Franco Foda über weite Strecken völlig planlos.

Österreich steht vor dem Gruppensieg. Nach dem 2:1-Sieg am Sonntagabend in Wien gegen Nordirland würde David Alaba und Co. am Mittwoch gegen Norwegen dazu schon ein Remis genügen – sofern das Spiel stattfinden kann. Ein Ruhmesblatt war die Partie gegen die Briten allerdings nicht.

Der Teamchef hatte sich wie erwartet zur Rückkehr zur Viererabwehrkette entschieden. Wer bei einem Innenverteidiger weniger jedoch ein Signal in Richtung Offensive vermutete, der irrte gewaltig. Denn mit den beiden echten Sechsern Baumgartlinger und Ilsanker, sowie David Alaba links im Mittelfeld hatte Foda insgesamt sieben Defensivspieler und mit Sabitzer und Gregoritsch nur zwei echte Offensivspieler aufgeboten.

Nations League: Österreich blamiert sich - und gewinnt

Auch dadurch fehlten die Lösungen im Spiel nach vorne. Und natürlich, weil die Nordiren clever verteidigten. In einer 5-3-2-Formation aufgestellt, machten die tief stehenden Briten mit einer breiten Abwehrkette die Seiten gleichermaßen zu wie das Zentrum durch drei zentrale Spieler vor der Abwehr.

Alles durch die Mitte

Letzteres wurde primär zum Problem für die Foda-Elf, die sich anschickte, mehrere Spieler zentral zwischen Abwehr- und Mittelfeldkette zu postieren. Doch so oft die Österreicher den Ball auch in diesen Raum zu spielen versuchten, so oft wurde er dort auch wieder verloren. Weil der Raum zu eng wurde und weder Gregoritsch, noch Sabitzer oder die einrückenden Schlager und Alaba es vermochten, Bälle zu behaupten.

Und so kam es, dass die Österreicher in Hälfte eins nur ein einziges Mal gefährlich hinter die Abwehrkette der Gäste kamen. Bei der Hereingabe von Alaba kam jedoch Ilsanker zu spät (9.).

Nations League: Österreich blamiert sich - und gewinnt

Eine Umstellung in der Pause war die Folge. Dragovic ging raus, Ilsanker rückte an seine Stelle in die Abwehr, Schlager vom rechten offensiven Mittelfeld ins zentrale und Reinhold Ranftl kam neu am Flügel. Aus einem 4-2-3-1 wurde ein 4-1-4-1. An Varianten gewann das Spiel aber nicht.

Ein Schimmer an Hoffnung dann in Minute 62: Marko Arnautovic betrat erstmals nach einem Jahr Pause im Trikot des ÖFB einen Fußballplatz. Weil an seiner statt Michael Gregoritsch vom Grün wich, blieb es vorerst aber bei nur zwei Offensivspielern im Fodaschen Korsett. Und die konnten einem leid tun, weil es die Österreicher nicht vermochten, sie in Szene zu setzen. Nennenswerte Chancen? Nicht der Rede wert. Ein paar harmlose Flanken aus dem Mittelfeld kann man als solche nicht bezeichnen.

Kein Pressing

Und da an diesem Abend bei den Österreichern nicht nur das Spiel mit Ball, sondern auch das Verhalten ohne Spielgerät miserabel war, ging es sogar noch bergab. Ein zunächst kaum gefährlich aufgebauter Angriff der Gäste, bei dem die Österreicher nicht einmal ansetzten zu einem Pressing-Versuch, fand den Weg bis zum Strafraum der Österreicher.

Dort herrschte Konfusion, rückte Hinteregger aus der Viererkette und Nordirlands Joker Magennis stand plötzlich allein vor Österreichs Tor – 0:1 (74.). Die Österreicher reklamierten Abseits, zu Unrecht, weil es Ulmer aufgehoben hatte.

Nations League: Österreich blamiert sich - und gewinnt

Josh Magennis stand plötzlich völlig frei - und schob ein. 

Indes profitierten sie wenige Minuten später selbst von einer Fehlentscheidung, als der eingewechselte Louis Schaub die Partie egalisierte. Grbic verlängerte eine Lainer-Flanke per Kopf zum Schweiz-Legionär, der aus Abseitsposition aus kurzer Distanz verwandelte (82.). Dass es gar noch drei Punkte wurden, daran war kurz zuvor kaum noch zu glauben.

Am Siegestor hatte Marko Arnautovic den größten Anteil. Der China-Legionär verarbeitete einen langen Ball technisch perfekt, setzte Adrian Grbic ein und der Joker erzielte in seinem sechsten Länderspiel sein drittes Tor (87.).

Österreich - Nordirland 2:1 (0:0)

Ernst Happel Stadion, Sonntag, 20.45 Uhr, SR Mariani/ITA

Tore: 
0:1 (74.) Magennis
1:1 (81.) Schaub
2:1 (87.) Grbic

Österreich: Pervan - Lainer, Dragovic (46. Ranftl), Hinteregger, Ulmer (78. Grbic) - Baumgartlinger (78. Schaub), Ilsanker - X. Schlager, Sabitzer, Alaba - Gregoritsch (63. Arnautovic)

Nordirland: McGovern - McLaughlin, Ballard (83. Cathcart), Flanagan, Ferguson (36. Lewis) - Smith, McNair, McCann (83. Davis), Dallas - Boyce (62. Whyte), Washington (62. Magennis)

Gelbe Karten: Dragovic (am Mittwoch gegen Norwegen gesperrt), Sabitzer bzw. Boyce

Tabelle:

1.

Österreich

5

4

0

1

8:5

3

12

 

2.

Norwegen

4

3

0

1

11:3

8

9

 

3.

Rumänien

4

1

1

2

4:8

-4

4

 

4.

Nordirland

5

0

1

4

3:10

-7

1

 

Österreich - Nordirland zum Nachlesen

  • |Mirad Odobašić

    Hallöchen

    Herzlich willkommen zum Live-Ticker der Nations-League-Partie zwischen Österreich und Nordirland!

  • |Mirad Odobašić

    Vorspiel

    So sieht es im (leider leeren) Ernst Happel Stadion kurz vor dem Anpfiff aus: 

  • |Mirad Odobašić

    Vorspiel

    In der ÖFB-Startelf fehlt Rückkehrer Marko Arnautovic. Der China-Legionär sitzt zu Beginn nur auf der Bank. Vorne sollen Leipzigs Marcel Sabitzer und Augsburgs Michael Gregoritsch Akzente setzen.

  • |Mirad Odobašić

    Vorspiel

    Dahinter im Mittelfeld agieren Xaver Schlager, Stefan Ilsanker, Kapitän Julian Baumgartlinger und David Alaba. Im Tor vertraut Teamchef Foda weiter auf Wolfsburgs Pavao Pervan. Der 33-Jährige kommt im fünften Länderspiel in Folge zum Zug. Vor ihm agieren in der Abwehr Stefan Lainer, Aleksandar Dragovic, Martin Hinteregger und Andreas Ulmer.

  • |Mirad Odobašić

    Vorspiel

    Maurizio Mariani lautet der Name des Unparteiischen heute Abend. Dieser ist 38 Jahre alt und kommt aus Italien. Gerade führt der Herr aus Rom die beiden Mannschaften auf den Rasen des Happel-Stadions. 

  • |Mirad Odobašić

    Vorspiel

    Traurig, aber wahr, die Kulisse heute Abend: 

  • |Mirad Odobašić

    Anpfiff

    Los geht's! Nordirland mit dem ersten Ballbesitz. 

  • |Mirad Odobašić

    Der Gegner ...

    ... ist eine Unbekannte. Viele neue Gesichter im heute aufgestellten Team, die man nicht kennt. 

  • |Mirad Odobašić

    Die ersten ...

    ... fünf MInuten sind vorbei. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. 

  • |Mirad Odobašić

    Erste Chance

    Und diese haben die Gäste. Boyce verzieht mit einem Schuss aus etwa 12 Metern seitlich knapp. 

  • |Mirad Odobašić

    Auf der ...

    ... Gegenseite verpasst Ilsanker nur knapp eine Hereingabe von der linken Seite. 

  • |Mirad Odobašić

    Gelb

    10. Aleksandar Dragovic holt sich früh die erste Karte in diesem Match. Damit verpasst er das nächste Spiel gesperrt. 

  • |Mirad Odobašić

    Erster Eckball

    13. David Alaba schießt einen Nordiren ab. Tat weh. Und brachte den Eckstoß.

  • |Mirad Odobašić

    Nächster Eckball

    16. Alaba kommt zur Eckfahne. Die Nordiren blocken ab. 

  • |Mirad Odobašić

    Schlager probiert's mit ...

    ... einem Fernschuss, doch weit gefehlt. Immerhin kommen die Österreicher nun öfter vors Tor der Nordiren. 

  • |Mirad Odobašić

    Wie ...

    ... durchbricht man eigentlich diese Mauer hinten? Das ist die Frage der Fragen an diesem Abend. 

  • |Mirad Odobašić

    Zwischenfazit

    Nach einer halben Stunde: 

  • |Mirad Odobašić

    Autsch

    So sieht es ein Experte:

  • |Mirad Odobašić

    Ecke

    35. Österreich hat wieder mal einen Eckstoß. Erneut keine Gefahr. 

  • |Mirad Odobašić

    Erster Wechsel

    36. Der angeschlagene Shane Ferguson muss vom Feld. Neu in der Partie ist Jamal Lewis, der seine Brötchen bei Newcastle United verdient. 

  • |Mirad Odobašić

    Quiz-Frage

    Unser Kolumnist Marc Janko fragt sich gerade ...

  • |Mirad Odobašić

    Nanu

    Die Gäste im österreichischen Strafraum. Nach einer Kerze versucht Alistair McCann einen Elfer zu schinden. Der Schiri sagt zurecht: "Nix da!"

  • |Mirad Odobašić

    Endlich mal eine ...

    ... gefährliche Ecke. In der 43. Minute kommt Gregoritsch an die Hereingabe von Alaba. Der Augsburger kann den Ball nicht ganz aufs Tor bringen. Schade. 

  • |Mirad Odobašić

    Einschätzung

    Unser Kollege zeigt kein Erbarmen:

  • |Mirad Odobašić

    Nachspielzeit

    Vier Minuten gibt's obendrauf. 

  • |Mirad Odobašić

    Erster Eckball ...

    ... für die Gäste! WOW!

  • |Mirad Odobašić

    Pausenpfiff

    Die erste Halbzeit ist vorüber. Ist wohl besser so ...

  • |Mirad Odobašić

    Weiter geht's!

    46. Die zweite Hälfte hat soeben begonnen. 

  • |Mirad Odobašić

    Einen Wechsel hat's ...

    ... in der Pause gegeben. LASK-Profi Reinhold Ranftl ist im Spiel, Aleksandar Dragovic draußen. 

  • |Mirad Odobašić

    Ausgewechselt?

    Nicht die Österreicher, sondern die Nordiren kamen mit mehr Mut aus der Pause, lautet das Fazit der ersten Minuten nach der Pause. 

  • |Mirad Odobašić

    Schuss

    Erster Versuch der Gastgeber nach dem Seitenwechsel: Sabitzer weit drüber!

  • |Mirad Odobašić

    "Highlights"

    Die "Höhepunkte" des heutigen Abends sind die vielen Zusammenstöße mit den Köpfen. Erneut liegen zwei Herren auf dem Rasen - Hinteregger und McNair.

  • |Mirad Odobašić

    Eine Flanke von ...

    ... Gregoritsch wird noch gefährlich. Noch ans Außennetz!

  • |Mirad Odobašić

    Spannung

    Marko Arnautovic macht sich bereit!

  • |Mirad Odobašić

    Zuerst aber ...

    ... gibt es einen Doppeltausch bei den Gästen. 

  • |Mirad Odobašić

    Jetzt aber

    63. Arnautovic kommt für Gregoritsch. Welcome back, Arnie!

  • |Mirad Odobašić

    Der Ball ist im Tor!

    Doch Passgeber Ranftl stand bei der Flanke von Alaba im Abseits. Deshalb zählt Schlagers Treffer nicht.

  • |Mirad Odobašić

    Eckball

    67. Alaba tritt ihn. Baumgartlinger ist der Empfänger mit dem Kopf. Direkt in die Arme des Gäste-Goalies. Harmlos. 

  • |Mirad Odobašić

    Das gehört gesagt

    Alternative zu unserem Ticker, der heute leider nicht die erwünschte Spannung erzeugen kann, wäre die ZIB2 mit Bildungsminister Faßmann gewesen. Sagen wir nur ...

  • |Mirad Odobašić

    TOOOOOOOOORRRRRRRR

    Für die Nordiren! Ja, wir fassen es selber nicht!!!!!!

  • |Mirad Odobašić

    Was war da?

    Österreichs Hintermannschaft hat geschlossen den Arm gehoben, wohl im Glauben dass Josh Magennis beim Pass zuvor im Abseits stand. Aber nix da!

  • |Mirad Odobašić

    Schock

    Ja, die Abseitsfalle hat nicht gegriffen, deswegen steht es nun 1:0 für den Underdog. 

  • |Mirad Odobašić

    AUSGLEICH

    81. Minute: Louis Schaub gelingt der Ausgleich! Die Vorlage kam vom ebenfalls kurz zuvor eingewechselten Grbic.

  • |Mirad Odobašić

    TOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRR

    2:1 für ÖSTERREICH! Adrian Grbic hat getroffen! Die geniale Steilvorlage kam von - Marko Arnautovic himself!

  • |Mirad Odobašić

    Chance

    89. Magennis kommt 20 Meter vom Tor weg zum Schuss. Nicht schlecht, doch einen Meter drüber. 

  • |Mirad Odobašić

    Puh

    5 Minuten Nachspielzeit gibt's in Wien noch.

  • |Mirad Odobašić

    Schlusspfiff

    Es bleibt beim 2:1. Durchatmen! 

Kommentare