Nationalteam: Foda beruft ein, Arnautovic wird fehlen

280 Tage nach dem jüngsten Länderspiel am 19. November 2019 in Lettland (0:1) beruft Franco Foda am Dienstag (11.30 Uhr) erstmals wieder einen Teamkader ein.
Einer der prominentesten Namen wird fehlen, wenn Österreich in der Nations League am 4. September in Oslo auf Norwegen und drei Tage später in Klagenfurt auf Rumänien trifft: Marko Arnautovic.
Der 31-Jährige hat mit seinem Klub Shanghai SIPG wieder die Meisterschaft aufgenommen und dabei Form gezeigt. In sechs Partien erzielte er drei Tore und bereitete eines vor.
Aufgrund einer fünfmonatigen Verzögerung des Ligastarts ist das Programm in der Super League allerdings dicht gestaffelt. Fliegt Arnautovic zum ÖFB, verpasst er zunächst zwei Ligaspiele. Sofern er ob der aktuellen Reisewarnungen überhaupt einreisen könnte.
Zehn Tage Isolation
Aufgrund strenger Quarantäne-Maßnahmen nach der Rückreise müsste er in China zehn Tage in Isolation und würde damit wohl drei weitere Partien verpassen.
Für den Klub, der Arnautovic 220.000 Euro Gehalt pro Woche überweist, ein nahezu untragbarer Zustand. Der ÖFB wird trotz des fixen FIFA-Termins mit Abstellungspflicht Verständnis zeigen müssen.
Kommentare