© APA/ERWIN SCHERIAU / ERWIN SCHERIAU

Sport Fußball
06/02/2019

Nach Saison-Ende: Das sind Österreichs Europacup-Starter

Sturm holte sich gegen Rapid das fünfte und letzte Ticket. Die Grazer komplettieren das österreichische Quintett.

Sturm Graz hat sich am Sonntag im Play-off gegen Rapid das fünfte und letzte österreichische Ticket für die kommende Fußball-Europacup-Saison gesichert. Ein Überblick über die heimischen Europacup-Starter und darüber, wann sie in der kommenden Saison ins internationale Geschäft einsteigen:

Der Meister spielt erstmals in der Gruppenphase der Champions League. Bei der Auslosung am 29. August in Monaco wird Salzburg in Topf 3 sein. Der Auftakt findet am 17., bzw. 18. September statt.

  • LASK

Österreichs Vizemeister startet Anfang August in der 3. Runde des sogenannten Nicht-Meister-Weges in die Champions-League-Qualifikation. Sollten die Linzer in dieser ausscheiden, geht es im Herbst in der Gruppenphase der Europa League weiter. 

  • Wolfsberger AC

Der Bundesliga-Dritte aus Kärnten ist für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Diese wird am 30. August ausgelost, Auftakt ist am 19. September.

  • FK Austria Wien

Der Bundesliga-Vierte startet in der 3. Qualifikationsrunde der Europa League (Spieltermine: 8. und 15. August). Die Auslosung ist für den 22. Juli angesetzt. Bei einem Aufstieg wäre für den Einzug in die Europa-League-Gruppenphase noch eine weitere Runde (Play-off) zu überstehen.

  • SK Sturm Graz

Der Sieger des Europa-League-Play-offs muss schon in der 2. Qualifikationsrunde der Europa League (Spieltermine: 25. Juli und 1. August) antreten. Die Grazer sind gesetzt. Beim Aufstieg wären für den Einzug in die Europa-League-Gruppenphase noch zwei weitere Runden zu überstehen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.