Nach Brutalo-Foul: Ibrahimovic droht lange Sperre

FBL-WC-2022-EUROPE-QUALIFIERS-ESP-SWE
Schwedens Superstar sorgte gegen Spanien mit einem brutalen Check für Aufsehen. Der VAR griff nicht ein, doch die Szene könnte ein Nachspiel haben.

Einmal will Zlatan Ibrahimovic noch zu einem Großereignis. Doch dieses Vorhaben ist jetzt in Gefahr. Schweden verpasste mit der 0:1-Niederlage in Spanien das Fix-Ticket für Katar, muss ins Play-off. Und da fehlt "Ibra" zumindest im ersten Spiel wegen einer Gelbsperre. Doch dem 40-Jährigen droht noch eine viel längere Sperre, hätte er in Sevilla doch eigentlich Rot sehen müssen.

In der Nachspielzeit, als sich die Niederlage schon abzeichnete, brannten dem Altstar nämlich die Sicherungen durch. Bei einer Ecke konzentrierte er sich nicht auf den Ball, sondern nur auf Gegenspieler Cesar Azpilicueta - und rammte diesem die Schulter brutal in den Rücken. Ibrahimovic tat so, als ob er selbst gestoßen wurde, sah deshalb von Schiri Felix Brych (GER) nur Gelb. Warum der VAR nicht eingriff bleibt ein Rätsel, die Bilder lassen keinen Zweifel: Das hätte Rot sein müssen!

Fix ist also nur, dass Ibrahimovic im ersten Play-off-Spiel fehlt - wegen seiner zweiten Gelben Karte. Einsatzberechtigt wäre er erst in einem möglichen Finale (wird wie das Halbfinale in einem Spiel ausgetragen). "Ibras" Kommentar zum Play-off im März: "Bis dahin ist es noch lange hin, ich weiß gar nicht, ob ich dann noch lebe." Trainer Janne Andersson dazu: "Ich habe Zlatan sehr gerne dabei und hoffe sehr, dass er im März noch lebt." Ob er zumindest im Finale auch spielen darf ist jedoch unklar, eine nachträgliche Sperre wegen des Checks ist nicht ausgeschlossen.

Kommentare