Die Frau, die in Saudi-Arabien wie ein Popstar behandelt wird

Monika Staab.
Die Deutsche Monika Staab setzt sich weltweit für Frauen ein und versucht, durch Fußball deren Stellung in der Gesellschaft zu verändern.

"Es gibt hier viel zu tun", sagt Monika Staab, während die 63-jährige Deutsche in ein Taxi in Saudi-Arabien steigt. "Jetzt mache ich mit den Mädels einen C-Lizenz-Kurs und kurve zwischen Riad, Jeddah und Dammam hin und her."

Im April 2021 wurde sie Trainerin der ersten Frauenfußball-Nationalmannschaft Saudi-Arabiens. Mit ihrem Team hat Staab bereits drei Akademien für Mädchen zwischen fünf und 17 Jahren aufgebaut sowie 160 Trainerinnen ausgebildet. "Es gibt acht Teams in der ersten und 17 in der zweiten Liga. Fünf Top-Männerklubs in der ersten Liga haben sofort Frauenteams übernommen. Selbst in Deutschland oder Österreich hat das Jahre gebraucht", sagt Staab stolz.

Mehr als 1.000 Zuschauer sind bei Frauenspielen dabei, Filme und Videos werden produziert. Die Fußball-Begeisterung in Saudi-Arabien "ist unendlich", alle wollen spielen. "Die Frauen kicken nicht erst seit gestern. Fußball war immer Teil ihres Lebens, sie haben mit Brüdern oder Cousins auf der Straße gespielt. Nun steht der gesamte Verband dahinter und will sie ernsthaft fördern."

Kommentare