Mario Sonnleitner kehrt zum Saisonstart nach Hütteldorf zurück

FUSSBALL UEFA EUROPA LEAGUE RUNDE DER LETZTEN 32: SK RAPID WIEN - FC INTER MAILAND
Der Innenverteidiger setzt seine Karriere in der Bundesliga fort. Hartberg setzt auf den 34-Jährigen - in Runde 1 geht's zu Rapid

Im Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf wunderte sich Zoran Barisic noch. Der Rapid-Sportdirektor hätte erwartet, dass Mario Sonnleitner schon bald nach seinem Abschied aus Hütteldorf eine neue Aufgabe in Angriff nehmen würde. Doch die spannenden Angebote hielten sich in Grenzen. "Dabei ist der Sonni noch top-fit", betonte Barisic, der den Wunsch des 34-Jährigen nach einem weiteren Engagement in der Bundesliga gut verstehen konnte.

Duell am 24. Juli

Nun kommt es doch schneller als erwartet zum Wiedersehen. Nach einem abgelehnten Rumänien-Transfer hat den Innenverteidiger doch die erwünschte Anfrage erreicht: Der neue Hartberg-Trainer Kurt Russ setzt auf Sonnleitner. Und in Runde 1 kommen die Steirer mit dem Rapid-Mitglied (auf Lebenszeit) ins Allianz Stadion.

FUSSBALL: TIPICO BUNDESLIGA / MEISTERGRUPPE: SK RAPID WIEN - LASK

Für den von den Rapid-Fans hochgeschätzten Sonnleitner schließt sich der Kreis zurück zu seinen Wurzeln. Der Steirer wurde nur 20 Kilometer weiter in Vorau geboren.

Sonnleitner, der nach dem Karriereende bei Rapid eine Trainertätigkeit übernehmen soll, sagt: "Ich bin glücklich, meine Karriere bei Hartberg fortzusetzen. Meine Großeltern sind aus der Gegend, ich bin voll fit und es macht mir richtig Spaß hier noch einmal anzugreifen." 

Mattersburger Rückkehrer

So wie Sonnleitner unterschrieb ein weiterer Defensivspieler für zwei Saisonen bei Hartberg. Der Ex-Mattersburger Philipp Erhardt soll als defensiver Mittelfeldspieler den Nimaga-Abgang abfangen.

Zuletzt war der 27-Jährige Stammspieler beim deutschen Drittligisten Türkgücü München.

Kommentare