Ein Tormann von Manchester United wechselt nach Österreich

Radek Vitek (re.) im Tor von Manchester United
Radek Vitek wechselt leihweise zu Blau-Weiß Linz und ersetzt Nicolas Schmid, der nach England wechselt.

Blau-Weiß Linz hat auf den bevorstehenden Abgang von Tormann Nicolas Schmid in die zweite englische Liga zu Portsmouth reagiert und einen Goalie von Manchester United ausgeliehen. Radek Vitek soll bis Ende der Saison das Tor der Linzer hüten. Der 20-jährige Tscheche kam 2020 von Sigma Olmütz zum englischen Rekordmeister.

Vitek ist 1,98 Meter groß und hat für Tschechiens U-20-Nationalteam zwei Spiele absolviert. Bei United steht er noch bis 2027 unter Vertrag und soll nun in Österreich Spielpraxis auf höherem Level sammeln. Zuletzt durfte er in einem Testspiel der Profis gegen Rosenborg Trondheim aktiv mitwirken.

Der Arbeitsnachweis des Neuzugangs im Profifußball ist insgesamt überschaubar. Zuletzt sammelte als Leihspieler im Frühjahr bei Accrington in der vierten englischen Liga Spielpraxis in 18 Partien. Sonst kam Vitek lediglich in der zweiten Mannschaft von Manchester United zum Einsatz.

Routinier Andreas Lukse, der im letzten Spiel am Samstag beim GAK (2:2) das Tor der Linzer hütete, wird damit bei Blau-Weiß wieder ins zweite Glied zurückkehren.

„Mit Radek bekommen wir einen sehr talentierten jungen Torhüter, der bereits einiges an Erfahrung in England sammeln durfte und unter anderem dem Tormann-Team der Kampfmannschaft von Manchester United angehört. Seine Fähigkeiten und Stärken passen sehr gut in das von uns gesuchte Profil und ich bin mir sicher, dass er eine Verstärkung werden wird und schon bald sein volles Potential abrufen wird. Einen Spieler von Manchester United zu bekommen, zeigt außerdem, dass wir als Klub einiges richtig gemacht haben und auf einem guten Weg sind“, sagt Christoph Schößwendter, Sportdirektor FC Blau-Weiß Linz in einer Aussendung des Klubs.

Kommentare