Stadt der Liebe: So fiebert Messis Heimatstadt mit ihrem Star mit

Stadt der Liebe: So fiebert Messis Heimatstadt mit ihrem Star mit
Die argentinische Industriestadt Rosario hofft auf die Krönung der Weltkarriere ihres berühmtesten Sohnes. Ein Besuch vor dem WM-Finale.

Tobias Käufer aus Rosario

Der kleine Platz, auf dem alles begann, hat nun bunte Mauern. Auf ihnen sind Bilder zu sehen, die Lionel Messi in den verschiedenen Epochen seiner Karriere zeigen. Gleich daneben gibt es einen Schrein für Gauchito Antonio Gil, den argentinischen Volksheiligen, der von allen verehrt, aber von der katholischen Kirche nicht anerkannt wird.

Am geöffneten Gitter hängen zu Ehren Gauchitos zwei argentinische Fahnen mit dem Namen Messi. Wer Gauchito um einen Gefallen bittet, kann sich so gleich auch an Messi wenden. Angebet werden in Argentinien eben nicht nur offiziell zugelassene Heilige.

Alles in Rosario erinnert in diesen Tagen an Lionel Messi. Hier ist der Weltstar aus Argentinien vor 35 Jahren geboren. Und hier verehren sie ihn wie sonst nirgendwo auf der Welt. In Rosario weiß man um die Qualität des Fußballs. Messi ist zwar der bekannteste, aber längst nicht der einzige Star, der es von hier aus bis ganz nach oben geschafft hat.

Kommentare