Schweden - Österreich zum Nachlesen

Schrei vor Glück: Österreichs Teamspieler feiern Stürmer Marc Janko, den Torschützen zum 3:0 gegen Schweden.
Das ÖFB-Team löst mit einem großartigen Sieg in Schweden das EM-Ticket.

EM-Qualifikation/Gruppe G/8. Runde:

Schweden - Österreich 1:4 (0:2)
Tor: Alaba (9.), Hanrik (38., 88.), Janko (76.) bzw. Ibrahimovic (91.)

Solna/Stockholm, Friends Arena, SR Carlos Velasco Carballo/ESP

Hier geht's zu allen Live-Spielständen in der EM-Quali

LIVE

Schweden - Österreich zum Nachlesen

93. Schluss, Aus! Österreich fährt zur EURO 2016!!!!!

91. TOR für SCHWEDEN. Ibrahimovic beendet die Serie von Robert Almer.

90. Drei Minuten werden noch nachgespielt, dann darf kräftig gefeiert werden.

88. 4:0!!!!!!!! Harnik trifft erneut, diesmal nach einer tollen Vorarbeit von Jantscher!

88. Nun geht auch Marko Arnautovic vom Feld, Jakob Jantscher darf die letzten Spielminuten genießen.

86. Wahnsinn: Almer rettet zweimal in höchster Not. Das hätte das 1:3 sein müssen!

84. Marc Janko darf das Feld vorzeitig verlassen, ersetzt wird er durch Stefan Ilsanker.

83. Klein rettet vor Berg, dieser kann ihn nur mit einem Foul stoppen.

80. Koller wechselt: Junuzovic geht aus dem Spiel, hinein kommt Sabitzer

78. Unglaubliches passiert auf dem Feld der Friends Arena!

76. TOR für ÖSTERREICH!!!! Alaba steckt auf Janko durch, der Stürmer trifft durch die Beine Isakssons.

74. Junuzovic vertendelt nach einem aussichtsreichen Konter den Ball, da wäre viel mehr drin gewesen.

73. Dragovic rettet im letzten Augenblick vor Berg, der sonst durch gewesen wäre. Tolle Rettungstat des Kiew-Spielers.

70. Auf der Gegenseite probiert es der eingewechselte Kiese Thelin mit einem Schuss von der Strafraumgrenze - Almer muss nicht mal eingreifen.

69. Junuzovic versucht es mit einem Volleyschuss aus der zweiten Reihe, Granqvist fälscht den Ball ans Außennetz.

68. Langer Pass auf Berg, doch Klein gewinnt das Laufduell. Stark!

67. Janko ackert und rackert - auch wenn er keine Chancen hatte, tut der Stürmer viel für die Mannschaft.

65. Die nächste tolle Kombnation der Österreicher. Janko lässt den Ball für Alaba abtropfen, dessen Schuss von Antonsson geblockt wird.

64. Ibrahimovic flankt, Harnik verschätzt sich, Berg kommt zum Ball. Der Stürmer scheitert aus nächster Nähe am starken Almer.

62. Erster Wechsel an diesem Abend: Kiese Thelin kommt für den blassen Zengin.

61. Junuzovic flankt auf Arnautovic, der mit dem Kopf auf den hinten lauernden Janko verlängert. Leider ist der um wenige Zentimeter zu kurz.

60. Dragovic ringt Ibrahimovic nieder, der Schwede bekommt den Freistoß. Diesmal landet der Ball in der Mauer.

58. Eine Großchance für Österreich: Arnautovic schickt Fuchs mit der Ferse, der Kapitän sieht den mitgelaufenen Alaba, der am glänzend reagierenden Isaksson scheitert.

57. Olsson schlägt eine gefährliche Flanke in die Mitte, doch Berg kommt an Prödl nicht vorbei.

55. Es wird weiterhin hart um jeden Ball gekämpft. Die Schweden versuchen sich aufzurichten, doch die Koller-Truppe wirkt abgeklärter denn je.

51. Berg hat nach einem weiten Pass Platz auf der linken Seite, macht aber nichts daraus. Die Schweden sind sichtlich gefrustet.

49. Junuzovic liegt nach einem Bodycheck von Olsson auf dem Rasen. Der Vorbereiter des ersten Tores kann aber weitermachen.

47. Alaba mit dem ersten Schuss in dieser Hälfte - der Ball fliegt in den zweiten Rang.

46. Weiter geht's!

Und so mancher Fan fragt sich:

Kanzler Faymann darf sich neben dem schwedischen Ministerpräsidenten Stefan Lofven ganz breit machen...

Pausenpfiff: Österreich führt zur Pause völlig verdient 2:0. Die Schweden hatten teilweise mehr Ballbesitz, doch die Österreicher zeigten sich abgeklärter und nützten ihre Chancen. So darf es weitergehen!

45. Nach einer Flanke von Junuzovic steht erneut Harnik an der zweiten Stange. Isaksson pariert stark.

44. Nach einem schönen Doppelpass steht Arnautovic wieder allein vor Isaksson, der sich ganz breit macht. Arnautovic fällt, doch der Unparteiische lässt weiterspielen.

43. Plötzlich ist Harnik durch, muss es allein probieren - leichte Beute für Isaksson.

41. Isaksson verhindert das 0:3, als er einen Schuss von Arnautovic aus nächster Nähe mit der Brust pariert.

38. TOR für ÖSTERREICH!!! Fuchs wirft den Ball von links ein, Janko verlängert mit dem Kopf auf die zweite Stange, wo sich Harnik gegen Olsson durchsetzt und den Ball unter die Latte köpfelt.

36. So schaut übrigens die Kurve aus, in dem die Österreicher heute Abend zuhause sind.

33. Es ist ein äußerst intensives Spiel mit Vorteilen für Schweden, die sich allerdings noch keine Großchancen erarbeiten konnten.

30. Nun gibt es auch für Janko Gelb, nachdem er bei einem Luftduell mit dem Gesäß gearbeitet hat.

29. Klein mit einem Einwurf, Harnik flankt den Ball scharf in die Mitte, wo allerdings kein Spieler in Weiß steht.

27. Dragovic foult Berg knapp außerhalb der Strafraumgrenze. Es gibt so etwas wie eine verkürzte Ecke.

25. Ibrahimovic tritt einen Freistoß aus 26 Metern mit voller Wucht. Der Ball fliegt denkbar knapp neben die rechte Stange.

24. Junuzovic kassiert nun Gelb, eine nachvollziehbare Entscheidung des Schiedsrichters.

21. Forsberg kommt aus der Umdrehung zum Schuss, der Ball fliegt einige Meter neben das Tor von Almer.

18. Plötzlich ist Ibrahimovic wenige Meter vor dem Tor frei, Klein rettet im letzten Augenblick.

17. Olsson hat viel Platz auf der linken Seite, holt einen Eckball heraus. Almer fischt sich die Ecke von Larsson sicher.

15. Granqvist kassiert die erste Gelbe in dieser Partie. Der Schiedsrichter ist bislang sehr auffällig, lässt das Spiel kaum laufen.

11. Auf der Gegenseite schlenzt Ibrahimovic einen Freistoß ins rechte Kreuzeck, doch Almer pariert bravurös.

9. TOR für Österreich! Alaba trifft eiskalt. Mit einem leichten Lupfer verlädt er Isaksson. Es ist der dritte verwandelte Elfer von Alaba in dieser EM-Quali, einen hat er verschossen - neben Liechtenstein.

8. ELFMETER für Österreich! Källström foult Junuzovic nach einem Einwurf von Klein. Ein Anfängerfehler des routinierten Schweden.

6. Berg mit dem ersten Schuss Richtung Almer-Gehäuse. Weit daneben.

5. In der 5. Minute notieren wir den ersten Eckball für die Gastgeber. Berg gibt den zweiten Ball in die Mitte, Almer ist sicher.

4. Zengin wird von Alaba gefoult, der erste Freistoß der Schweden verursacht keine Gefahr.

3. Die Schweden zeigen von Beginn an, dass sie das Zepter in ihren Händen haben wollen.

1. Gleich der erste Freistoß für Österreich. Alaba versucht es aus über 25 Metern direkt - weit neben die rechte Stange.

1. Los geht's!

Die Hymnen haben wir hinter uns gebracht. Die beiden Kapitäne Fuchs und Ibrahimovic tauschen gemeinsam mit dem Schiedsrichter-Team die letzten Nettigkeiten aus.

Geleitet wird diese Partie übrigens vom 44-jährigen Spanier Carlos Velasco Carballo. Im August 2009 pfiff Carballo in der letzten Europa-League-Qualirunde Rapids das historische 1:2 bei Aston Villa, das den ersten Europacup-Aufstieg eines österreichischen gegen einen englischen Klub bedeutete. Hoffentlich ein gutes Omen.

"Wir wollen versuchen hier zu gewinnen. Wir versuchen, das Team so einzustellen, dass wir gewinnen. Wenn es ein Punkt wird, dann nehmen wir den gerne auch mit", sagt Teamchef Koller kurz vor dem Anpfiff.

Die Tipps aus der Redaktion: 1:1, 3:1 sowie 1:0 für Österreich. Ein Kollege tippt auf ein 3:1 für die Gastgeber. Wir hoffen, dass der Letztere daneben liegen wird.

Etwa 2200 österreichische Fans sind nach Stockholm gereist:

Für diejenigen, die das Match gegen Moldawien nicht gesehen haben, hier nochmals Österreichs Aufstellung:

Schwedens Teamchef Erik Hamren hat im Gegensatz zu seinem Kollegen Koller kräftig an seiner Anfangself gebastelt. Im Vergleich zum 0:1 in Russland am Samstag gibt es drei Änderungen in der Grundformation. Außerdem spielen die Schweden in einem 4-4-2 und nicht wie in Moskau in einem 4-2-3-1-System.

Unser Kollege Alexander Strecha ist vor Ort und hat die Stimmung vor dem Match dokumentiert. Zum Artikel

Die schwedische Startelf wurde vom schwedischen Verband bereits einige Stunden vor Anpfiff bekanntgegeben: Isaksson - Larsson, Antonsson, Granqvist, M. Olsson - Zengin, Källström, Ekdal, Forsberg - Berg, Ibrahimovic

Österreich startet mit jener Anfangsformation ins Match, die auch am Samstag gegen Moldawien begonnen hat: Almer - Klein, Prödl, Dragovic, Fuchs - Baumgartlinger, Alaba - Harnik, Junuzovic, Arnautovic - Janko

Heute Abend hat das ÖFB-Team den ersten von drei möglichen Matchbällen. Der ÖFB-Auswahl reicht in Solna gegen Schweden bereits ein Unentschieden, um sich als Gruppensieger das Ticket für die EM-Endrunde im kommenden Jahr in Frankreich zu sichern.

Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker der EM-Quali-Partie zwischen Schweden und Österreich!

Kommentare