FBL-EUR-NATIONS-NOR-AUT

© APA/AFP/NTB Scanpix/STIAN LYSBERG SOLUM / STIAN LYSBERG SOLUM

Sport Fußball
09/05/2020

KURIER-Noten nach ÖFB-Sieg in Norwegen: Der Musterschüler Sabitzer

Die österreichische Elf zeigte in Oslo eine starke Leistung. Leipzig-Legionär Marcel Sabitzer stach dabei heraus.

von Andreas Heidenreich

Österreichs Nationalmannschaft hat einen erfolgreichen Start in die Nations League hingelegt. Die ÖFB-Auswahl feierte am Freitag im leeren Ullevaal-Stadion von Oslo einen verdienten 2:1-Auswärtssieg über Norwegen. Die Tore der Gäste erzielten Michael Gregoritsch (35.) und Marcel Sabitzer (54./Hand-Elfmeter), bei den Skandinaviern trug sich Erling Haaland in die Schützenliste ein (66.).

Für die Truppe von Teamchef Franco Foda war es das erste Länderspiel nach mehr als neunmonatiger Corona-Pause. Der Deutsche musste unter anderem auf David Alaba, Marko Arnautovic, Konrad Laimer und Valentino Lazaro verzichten. Kapitän Julian Baumgartlinger saß wegen Trainingsrückstands zunächst auf der Bank, an seiner Stelle trug Martin Hinteregger die Schleife.

Doch die Österreicher zeigten trotz der vielen Ausfälle eine engagierte und phasenweise überzeugende Leistung. Der KURIER vergab wie gewohnt die Noten 1 bis 5. Leipzig-Legionär Marcel Sabitzer führte dabei eine starke Elf leistungsmäßig an.

  • Alexander Schlager: Note 2

Die Nummer eins war mit den Händen kaum gefordert. Mit dem Ball am Fuß sicher und mutig. Beim Gegentor ohne Chance.

  • Stefan Lainer: Note 3

Verlässlich und mit viel Bemühen nach vorne, auch wenn er den Konter der Norweger vor dem Gegentor vielleicht hätte abfangen können.

  • Stefan Posch: Note 2

Erhielt den Vorzug gegenüber Routinier Dragovic und gab dem Teamchef recht. Verteidigte mutig nach vorne und setzte sich meistens durch.

  • Martin Hinteregger: Note 2

Fand im Aufbau nicht immer ideale Anspielstationen, weil sich Ilsanker zurückfallen ließ und im Mittelfeld ein Empfänger wegfiel. Defensiv aber fehlerlos und nach 40 Minuten angeschlagen ausgetauscht.

    FUSSBALL: ÖFB NATIONALTEAM / NATIONS LEAGUE / TRAINING
    • Andreas Ulmer: Note 2

    Der Salzburger war auf dem linken Flügel wie gewohnt unermüdlich. Im Gegenpressing mit viel Energie nach vorne und einer Maßflanke zum Führungstreffer.

    • Stefan Ilsanker: Note 2

    Der Frankfurt-Legionär ersetzte Kapitän Baumgartlinger im Mittelfeld. Im Spielaufbau ließ er sich zwischen die Innenverteidiger fallen, um gegen die zwei Stürmer der Norweger Überzahl herzustellen. Machte seinen Job wie so oft sehr solide und verlässlich.

    • Xaver Schlager: Note 2

    Sehenswerte Balleroberung vor dem Führungstreffer. Egal was er tut, es wirkt überlegt und extrem reif für einen erst 22-Jährigen.

      • Karim Onisiwo: Note 3

      Der Überraschungsmann auf dem rechten Flügel bemühte sich, fand mit dem Ball aber selten den Durchbruch.

      • Marcel Sabitzer: Note 1

      Der Leipziger war überall. Im Pressing ganz vorne neben Gregoritsch. Im Ballbesitz holte er sich im Zentrum den Ball oft weit hinten. Traf immer die richtigen Entscheidungen und verwertete den Elfmeter zentimetergenau. Mit 26 Jahren zu einem echten Team-Leader gereift.

      • Christoph Baumgartner: Note 2

      Ein Debüt, zu dem man gratulieren kann, weil er sich mit dem Ball etwas zutraute und Verantwortung übernahm. Ein Schönheitsfehler war, dass er im Konter nicht auf den mitlaufenden Gregoritsch abspielte.

      • Michael Gregoritsch: Note 2

      Mit ihm in der Spitze kann Österreich auch Angriffspressing spielen. Laufstark und fleißig, belohnte sich mit seinem dritten Länderspieltor, dass er volley und mit dem schwächeren rechten Fuß erzielte.

      UEFA Nations League's football match between Norway and Austria at Ullevaal Stadium, in Oslo
      • Aleksandar Dragovic: Note 4

      Kam ab Minute 40 zu seinem 81. Länderspiel und fügte sich mit seiner Erfahrung zunächst nahtlos ein. Beim Gegentor ließ er Haaland entwischen. Nicht das einzige Mal, dass ihm das Timing fehlte. Liegt vielleicht an der fehlenden Spielpraxis.

      Zu kurz eingesetzt: Adrian Grbic, Julian Baumgartlinger.

      eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

      Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

      Um diesen Artikel lesen zu können, würden wir Ihnen gerne die Anmeldung für unser Plus Abo zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diese anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

      Jederzeit und überall top-informiert

      Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.