Premier League: Chelsea feuert Trainer Potter, kommt Nagelsmann?
Das ging schnell. Nach nur 206 Tagen trennte sich der FC Chelsea von Graham Potter. Der Trainer war erst kürzlich von Brighton & Hove Albion geholt worden und kam in 31 Pflichtspielen nicht über eine Punkteschnitt von 1,42 hinaus.
Der Engländer startete am 14. September mit einem 1:1 in der Champions League gegen Österreichs Meister Salzburg. Am 1. April beendete nun eine 0:2-Niederlage gegen Aston Villa in der Premier League seine Amtszeit.
In der Tabelle liegen die Blues nur auf Platz elf, eine Teilnahme am Europacup in der kommenden Saison ist nur mehr als Titelverteidiger möglich, dabei allerdings theoretischer Natur. Im Viertelfinale der Champions League trifft Chelsea auf Real Madrid. Da wird jetzt bereits ein anderer Trainer auf der Bank sitzen.
Ob es gar Julian Nagelsmann sein wird? Laut dem italienischen Transferexperten Fabrizio Romano ist der Ex-Bayern-Trainer der Wunschkandidat an der Stamford Bridge.
Am Sonntagabend vermeldete der Klub ein Statement auf der Homepage: "Der FC Chelsea hat bekannt gegeben, dass Graham Potter den Verein verlassen hat. Graham hat sich bereit erklärt, mit dem Verein zusammenzuarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. In seiner Zeit beim Verein hat Graham uns bis ins Viertelfinale der Champions League geführt, wo wir auf Real Madrid treffen werden. Chelsea bedankt sich bei Graham für seine Bemühungen und seinen Beitrag und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft."
Der Spanier Bruno Saltor, bisher Co-Trainer, übernimmt vorerst interimistisch. Am Dienstag trifft der FC Chelsea in der Premier League auf den FC Liverpool. Bereits zuvor trennte sich Leicester City von Trainer Brendan Rodgers.
Kommentare