Klopp nach Liverpool-Triumph: "Weiß nicht, wie die Jungs es gemacht haben"

FBL-EUR-C1-LIVERPOOL-BARCELONA
Nach dem 4:0 Liverpools gegen Barcelona schwärmte der deutsche Trainer von seiner Mannschaft: "Das sind Mentalitäts-Giganten."

Nach dem fulminanten 4:0-Sieg des FC Liverpool im Rückspiel der Champions League gegen den FC Barcelona fielen die Reaktionen der Reds erwartungsgemäß euphorisch aus. "Das sind Mentalitäts-Giganten", betonte Liverpool-Trainer Jürgen Klopp. Der Deutsche schwärmte vom Erlebnis: "Das ist verrückt! Ich hoffe, dass ich mich in 50 Jahren daran noch erinnern kann. Es war wunderschön."

Für seine Mannschaft, die schon im Hinspiel beim 0:3 unter Wert geschlagen wurde, hatte er naturgemäß nichts als lobende Worte übrig: "Ich habe den Jungs vor dem Spiel gesagt, dass es nicht wirklich möglich ist. Aber weil sie es sind und die Mentalität von Giganten haben, hätten wir eine Chance. Eine solche Leistung zu produzieren, das ist unglaublich. Was sie geschafft haben, ist so etwas Besonderes. Ich werde mich für immer daran erinnern und ich weiß nicht, ob so etwas noch einmal passiert."

Champions League Semi Final Second Leg - Liverpool v FC Barcelona

Der 51-jährige Deutsche, der nun zum dritten Mal nach 2013 (mit Dortmund) und 2018 (mit Liverpool) im Champions-League-Finale steht, genoss den Moment in vollen Zügen: "Das ist eine außergewöhnliche Nacht, das haut dich um. (...) Wir hatten nach dem Spiel in Barcelona schon das Gefühl, dass noch was drin ist. An die Chance habe ich geglaubt. Nicht daran, dass es klappt."

Klopp nach Liverpool-Triumph: "Weiß nicht, wie die Jungs es gemacht haben"

"James Milner hat geweint"

Im Interview mit dem englischen Sender BT war Klopp emotional sichtlich berührt: "Die ganze Leistung war ... es war eigentlich zu viel. Es war überwältigend. Ich weiß nicht, wie die Jungs es gemacht haben. Es ist unmöglich. Gegen Barcelona zu gewinnen ist schon eine der schwierigsten Dinge im Fußball. Zu gewinnen, wenn man 0:3 hinten ist, vier Tore schießen muss und keines bekommen kann, ist noch schwieriger." 

Er beschrieb auch Gänsehaut-Atmosphäre in Anfield, die auch nach dem Spiel mit vielen im Stadion verbleibenden Fans noch längere Zeit anhielt: "James Milner hat geweint. Es bedeutet uns allen so viel. Unglaublich. Es ist so nett. So nett."

Ungläubigkeit bei Barcelona

Anders bewertete man die Nacht naturgemäß bei Barcelona. "Ich weiß nicht was passiert ist. Wir wurden weggeblasen. Es ist schrecklich", sagte Blaugrana-Coach Ernesto Valverde nach dem Spiel. "Ich weiß nicht, wie mich das betreffen wird. Als Trainer musst du die Verantwortung übernehmen." Barça-Präsident Josep Maria Bartomeu erinnerte daran, dass Barcelona etwas Ähnliches schon im Vorjahr passiert war, als man nach einem 4:1 im Hinspiel gegen AS Roma mit 0:3 unterlag und ausschied. Bartomeu fand: "Es ist eine desaströse Nacht."

Die Liverpool-Spieler waren unterdessen im Freudentaumel. "Jürgen Klopp hat es geschafft, dass die Mannschaft immer daran geglaubt hat", lobte Schlussmann Alisson seinen Trainer. Der Brasilianer war im Vorjahr noch im Roma-Tor gestanden und damit schon zum zweiten Mal bei Comeback-Heimsiegen gegen Barcelona maßgeblich beteiligt.

"Unglaublich, das ist schwer in Worte zu fassen. Es war ein unglaublicher Abend. Das ist einer der schönsten Momente in meiner Karriere. Dies wird in Erinnerung bleiben", sagte der belgische Matchwinner Divock Origi, der nach einer für ihn im Schatten des Topsturms aus Sadio Mane, Mo Salah und Roberto Firmino (die letzteren fehlten am Dienstag verletzungsbedingt) schwierigen Saison mit wenigen Einsätzen diesmal zwei Tore beitrug. 

Lob von allen Seiten kam auch für den aus einer allgemeinen Top-Leistung noch herausragenden Liverpooler Spieler des Abends, den 20-jährigen Trent Alexander-Arnold. Der aus dem eigenen Nachwuchs stammende Rechtsverteidiger dominierte seine Seite und bereitete vor allem das vierte Tor bei einem Eckball mit einem Geistesblitz vor. Von Klopp wurde er als "genial" bezeichnet.

FBL-EUR-C1-LIVERPOOL-BARCELONA

Kapitän Jordan Henderson fügte hinzu: "Der Glaube in unserer Kabine ist großartig. Wir wussten, dass wir etwas Spezielles erreichen können. Das ist eine besondere Nacht."

"Für mich ist Liverpool ein Verein mit einem großen Herz", schwärmte Klopp. "Und heute hat dieses Herz wie verrückt geschlagen. Man spürt es rund um die Welt. Ich bin so glücklich, dass wir den Menschen diese Erfahrung bescheren konnten." 

Kommentare