Kein Derby-Sieger bei Viennas Aufstiegs-Party

Kein Derby-Sieger bei Viennas Aufstiegs-Party
Die Döblinger und der Wiener Sport-Club einigten sich vor 7260 Zuschauern gütlich auf ein 2:2. Gefeiert wurde da wie dort.

Am Samstag schaut Fußball-Europa nach Paris, wo das Finale in dieser Champions League zwischen Real Madrid und Liverpool stattfindet. Am Freitagabend blickte die Fußball-Welt jedoch auf die Hohe Warte, wo ebenso viel lokale Tradition aufeinandertraf: Vienna gegen den Wiener Sport-Club.

Im ewig jungen "kleinen Wiener Derby" zwischen Döbling und Hernals gab es am Ende ein 2:2, in der letzten Runde der Regionalliga Ost.

Es wurde ein Fußball-Fest gefeiert, Fairness wurde großgeschrieben: Der WSC stand Spalier für den Meister und Aufsteiger aus Döbling. Eine schöne Geste. Wer weiß, wann es dieses Derby in einem Pflichtspiel wieder geben wird...

Die Vienna machte zunächst das Spiel, hatte den Rivalen durchaus unter Kontrolle. Doch in der 22. Minute bewies der Wiener Sport-Club Effizienz, ging mit der ersten Torannäherung durch Gusic in Führung. Der Jubel währte aber nicht lange. Zwei Minuten später glich die Vienna durch einen schönen Volley von Edelhofer verdient aus.

Kein Derby-Sieger bei Viennas Aufstiegs-Party

Natur pur: Tausende Fans nahmen auf der Naturtribüne Platz

Traditonell  lange waren auch die Menschenschlangen vor den Bierständen. Gastronomisch haben beide Wiener Vereine noch Aufholbedarf. Auch eine der zwei Anzeigetafeln auf der Hohen Warte wirkt ein wenig antiquiert, denn dort prangt noch ein 7:14-Football-Resultat der Vienna Vikings. Wann und gegen wen man diese Niederlage erlitten hatte, konnten nicht einmal die besten Chronisten beantworten.

Zurück zum Fußball. Nach der Pause brachte Nils Zatl mit einem schönen Kopfball nach Ecke von Routinier Jiri Lenko zum Gaudium der Mehrheit der 7260 Zuschauer in Führung.

Die Vienna schien schon wie der sichere Derbysieger, konnte aber den finalen Konter des Wiener Sport-Clubs nicht unterbinden. Die Hernalser glichen knapp vor Schluss durch Holzer aus.

Am Ende konnten beide Fan-Lager jubeln. Die Döblinger feierten den Aufstieg in die Bundesliga, die Dornbacher den späten Punktegewinn.

 

Kommentare