Karriereende: Salzburger Urgestein sagt adieu

RB Leipzig vs FC Salzburg
Alexander Walke hängt seine Tormannhandschuhe an den Nagel, bleibt dem Meister aber in anderer Funktion erhalten.

Elf Mal war er mit Salzburg österreichischer Meister, neun Mal Cupsieger, dazu wurde er drei Mal zum besten Torhüter der Saison gewählt - aber jetzt ist Schluss. Kurz vor seinem 40. Geburtstag hat sich Alexander Walke dazu entschlossen, seine aktive Karriere mit Abpfiff der aktuellen Saison zu beenden. Der Deutsche steht beim Serienmeister seit 2010 (mit kurzer Unterbrechung) unter Vertrag, zuletzt hatte er aber keine Einsätze mehr.

➤ Mehr zur Alexander Walke: Der Tormann im Interview

"Für mich geht im Sommer eine unglaubliche Reise zu Ende, bei der ich über die Jahre so viele großartige Dinge erleben durfte und so viele positive Erinnerungen mitnehme. Jetzt ist es an der Zeit für mich, einen neuen Weg einzuschlagen, auf den ich mich aber schon sehr freue", sagt Walke, der bei Salzburg in den Nachwuchsbereich wechselt. "Ich bin dem FC Red Bull Salzburg für das Vertrauen über all die Jahre und auch für die Chance, die ich jetzt erhalte, sehr dankbar. Es ist großartig, dass ich weiter im Fußball bleiben kann.“

Sportdirektor Christoph Freund: "Wir sind sehr glücklich, dass Alex Walke weiterhin für uns im Einsatz sein und seine Erfahrungen, jene als Sportler wie auch als Mensch, an unseren Nachwuchs weitergeben wird. Damit haben wir einen großartigen Typen und erfolgreichen Sportler, der den Klub und seine Philosophie über Jahre hindurch begleitet hat und dadurch natürlich sehr gut kennt, weiter bei uns."

Kommentare