Champions League - Group E - Napoli v FC Salzburg

Jesse Marsch kann mit dem Remis gut leben.

© REUTERS / CIRO DE LUCA

Sport Fußball
11/06/2019

Jesse Marsch: "Der Punkt ist ganz, ganz wichtig für uns"

Nach dem 1:1 in der Champions League bei Napoli zeigte sich der US-Amerikaner mehr als zufrieden.

von Stephan Blumenschein

800 Fans hatten die Salzburger zum vierten Gruppenspiel der Champions League nach Neapel begleitet und damit deutlich mehr als zum Hinspiel im Achtelfinale der Europa League im März.

Und die Schlachtenbummler verabschiedeten ihre Mannschaft lange nach Schlusspfiff mit Standing Ovations und tosendem Applaus. Auch wenn das 1:1 für den nur noch theoretisch möglichen Aufstieg ins Achtelfinale zu wenig sein wird, aber immerhin war es der erste Auswärtspunkt in der Champions League in der Ära Red Bull.

„Die erste Hälfte mit der Dreierkette war nicht einfach. Da hatten wir große Probleme. Wir mussten unser System mehrmals ändern. Mit der Einwechslung von Enock Mwepu haben wir dann mehr Sicherheit bekommen. Der Punkt ist ganz, ganz wichtig für uns“, meinte Trainer Jesse Marsch durchaus zufrieden.

Der US-Amerikaner hat auch die Hoffnung auf das Weiterkommen in der Champions League noch nicht aufgegeben, obwohl die Chance nur mehr von theoretischer Natur ist: „Wir wollten schon gewinnen. Aber in den letzten Minuten waren beide Mannschaften tot. Für die Europa League war der Punkt extrem wichtig, aber auch die Chance in der Champions League lebt. In den beiden letzten Spielen kann noch sehr viel passieren. Wir sind glücklich mit dem 1:1.“

In drei Wochen muss Österreichs Meister wieder auswärts antreten. Dieses Mal geht es zum belgischen Meister Genk. Nach dem 6:2-Heimsieg Mitte September und der gestiegen Niederlage des Gruppenletzten in Liverpool, reicht Salzburg auswärts schon ein Remis, um das Mindestziel Platz 3 und den Aufstieg ins Europa-League-Sechzehntelfinale zu fixieren.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.