Jantscher schießt Sturm zum 1:0 gegen Ried

Jantscher schießt Sturm zum 1:0 gegen Ried
Die Grazer sichern den zweiten Rang ab und tankten Selbstvertrauen für das Europa-League-Heimspiel gegen Sociedad.

Nach der 2:3-Schlappe in Hartberg gab es einen erfolgreichen Sturm-Auftritt gegen Ried. Die Grazer siegten  1:0 und tankten Selbstvertrauen für das Europa-League-Heimspiel gegen Real Sociedad. 

Die  Rieder spielten anfangs keineswegs Verstecken und kamen ebenfalls zu guten Angriffen. Lackner (per Kopf) und Chabbi zeigten, dass man   dem Tabellenzweiten keineswegs kampflos die Punkte überlassen wollte. Der Gastgeber übernahm aber immer mehr das Kommando und wurde in der 32. Minute belohnt: Jakob Jantscher griff in die Trickkiste, der Routinier nahm den Ball mit dem Kopf mit, ließ Verteidiger Reiner mit einem Haken ins Leere fahren und bezwang Goalie Sahin-Radlinger. Angesichts der Chancen eine verdiente Führung, auch wenn sich die Ilzer-Elf gegen die Rieder Verteidigung oft schwer tat.   Die  Gäste begannen nach der Pause  erneut engagiert, Nutz scheiterte aber an Goalie Siebenhandl.

Der Grazer bestimmten  jedoch bald wieder  das Geschehen, vergaben noch Chancen durch Wüthrich und  Niangbo und siegten letztlich verdient.  

Der Gegner am  Donnerstag  (21 Uhr)  ist freilich ein anderes Kaliber. Real Sociedad  führt  die La-Liga-Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf Real Madrid, FC Sevilla  und Atlético  Madrid an – allerdings mit einem Spiel mehr als die Verfolger.

Superstar verletzt

Die Basken sind wie Sturm in der   Gruppe  noch sieglos, haben  aber zumindest zwei Remis geholt, während Sturm  auf den ersten Punkt wartet. Gut für die Grazer:  Mikel Oyarzabal erlitt im Training einen Faserriss im  hinteren Oberschenkel und fehlte  beim 1:0-Heimsieg  gegen Mallorca (Tor:  Lobete). Der spanische Teamstürmer fällt  wohl auch gegen Sturm aus. 

Graz, Merkur Arena, 8.109, SR Jäger.

1:0 (32.) Jantscher

Sturm: Siebenhandl - Gazibegovic (66. Jäger), Affengruber, Wüthrich, Dante - Hierländer (83. Geyrhofer), Gorenc-Stankovic, Niangbo (66. Ljubic), Prass (76. Kuen) - Yeboah, Jantscher (76. Sarkaria)

Ried: Sahin-Radlinger - Reiner, Lackner (94. Mikic), Plavotic - Stosic (63. Bajic), Ziegl, Offenbacher, Wießmeier (70. Satin) - S. Nutz, Chabbi, Pomer

Gelbe Karten: Gazibegovic, Geyrhofer bzw. Reiner, Bajic

Kommentare