In sechs Tagen zum Titel: Die kürzeste Fußball-Meisterschaft der Welt

Soccer Field in Qeqertarsuaq, Greenland
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Absagen startet und endet diese Woche wieder die grönländische Fußball-Meisterschaft.

Inmitten schneebedeckter Bergketten und wilder Fjorde bilden bunte Holzhäuser auf kahlen Felslandschaften einen Kreis um einen Fußballplatz. Ilulisaat, die drittgrößte Stadt des Landes, ist in diesem Jahr Austragungsort der kürzesten Fußballmeisterschaft der Welt.

Die knapp 4.700 Seelen-Küstenstadt im Westen Grönlands ist der beliebteste Touristenort und beherbergt fast gleich viele Schlittenhunde wie Einwohner.

In sechs Tagen zum Titel: Die kürzeste Fußball-Meisterschaft der Welt

Hier "regiert" der Gastgeber und aktuelle Fußballmeister Nagdlunguag-48 Ilulissat. 2019 gewann der zweiterfolgreichste Klub des Landes die letzte Meisterschaft, bevor die Corona-Pandemie den Sport auf Eis legte.

Wetterabhängig

Wetterbedingt wird in Grönland meist Futsal gespielt. Zwischen Mai und September gibt das eisige Land endlich den Boden frei und Fußballteams kicken unter harschen Wetterbedingungen im Freien.

Dramen, Anstrengungen, Transferstreits und Rivalitäten -  eine ganze Fußballsaison wird in eine Woche gequetscht und verliert nichts von den Höhen und Tiefen klassischer Meisterschaften.

Gefährliche Anreise

Zur Meisterschaft können die Teams und Fans nur per Boot oder Flugzeug anreisen. Der Weg ist beschwerlich und nicht ungefährlich. 2004 segelten drei Spieler über die Disko-Bucht im Nordwesten Grönlands zum Bewerb. Weil ihr Boot auf Grund gelaufen war, kamen sie nie dort an.

Um einem Klub in Grönland beizutreten, müssen Spieler zuerst ein Probetraining bestreiten und einen Mitgliedsbeitrag (zwischen 70 - 75 Euro) zahlen. Im Juli finden meist die regionalen Qualifikationsturniere statt, bevor es für die besten Teams zur Meisterschaftswoche im August geht. Diese startete am Montag, endet am Sonntag und ist für viele der Höhepunkt des Jahres.

Das derzeitige Format besteht aus zwei Vierergruppen mit Halbfinalspielen und einem Finale, in dem der Meister ermittelt wird. Die erste Meisterschaft wurde 1954 ausgetragen.

Soccer Field in Qeqertarsuaq, Greenland

FIFA und UEFA

Im Moment ist Grönland aus zwei Gründen kein Mitglied der UEFA oder der FIFA. Zum einen aus infrastrukturellen Gründen und zum anderen, weil nur Länder Mitglieder sein dürfen, die als unabhängige Staaten von den Vereinten Nationen anerkannt sind.

Deshalb versucht Grönland seit Mai 2022 ein Mitglied der CONCACAF (Nord- und Zentralamerikanische, sowie Karibische Fußballkonföderation) zu werden.

Rein geografisch wäre das möglich. Ein Ergebnis gibt es aber noch nicht und so bleiben die Spiele der diesjährigen Meisterschaft in Ilulissat für die grönländischen Fußballer und ihre Fans die wichtigsten des Jahres.

Kommentare