Höchster Saisonsieg für Salzburg

Höchster Saisonsieg für Salzburg
Salzburg fertigt völlig überforderte Wr. Neustädter mit 3:0 ab und setzt sich von der Konkurrenz ab.

Es gibt Gegner, die kommen zur rechten Zeit. Für Rapid war am Samstagabend Kapfenberg so einer, für Salzburg Sonntagnachmittag die Wr. Neustädter ebenso. Der Tabellenführer gewann nach mehr als zwei Monaten und drei Remis in Serie wieder einmal ein Heimspiel in der Bundesliga. Und das immerhin mit 3:0.

Salzburg-Trainer Moniz hatte im Vergleich zum Europa-League-Gruppenspiel am Donnerstag bei Paris St.-Germain (1:3) das Mittelfeld neu formiert. Vom Trio Cziommer, Lindgren, Leitgeb blieb nur Letzterer über. Dafür zogen Moniz Schiemer und Svento aus der Abwehr nach vorne.

Spielerisch brachte dies in der Anfangsphase, als die Wr. Neustädter noch geschickt verteidigten, keine Steigerung. Im Gegenteil: Salzburg operierte nur mit hohen Bällen auf den über zwei Meter großen Stefan Maierhofer.

Platzkonzert

Interessanter als das Geplänkel am Rasen war zunächst das Geschehen auf den Tribünen. Im Familiensektor spielte die Blasmusikkapelle Obertrum auf, im gegenüberliegenden Fansektor wurde auf einem Transparent hingegen "S.O.S. - Stimmung mit Niveau!" gefordert.

Erst nach 15 Minuten tat sich auch auf dem Feld Berichtenswertes: Jantscher flankte, Maierhofer konnte die erste Torchance der Salzburger mühelos per Kopf verwerten - 1:0 (15.). Salzburgs Rezept, um gegen einen defensiven Gegner bestehen zu können, war also erfolgreich.

Nach dem Rückstand war nicht mehr zu übersehen, dass Wr. Neustadt nach den Ausfällen von Madl und Kapitän Simkovic mit dem letzten Aufgebot angereist war. Die Gäste machten es den Salzburgern nun leicht, weil sie immer mehr Stellungsfehler begingen.

Salzburg fand praktisch im Fünf-Minuten-Takt Großchancen vor. Zunächst spielte Jantscher Tormann Siebenhandl aus, scheitert aber an dem vor der Linie postierten Maak (32.). Dann köpfelte Schiemer, der wegen einer Platzwunde einen Kopfverband verpasst bekommen hatte, an die Latte (38.). Schließlich traf der starke Jantscher mit einem platzierten Schuss - 2:0 (43.).

Wirrwarr

Nach der Pause brachte die Partie Einbahnstraßen-Fußball Richtung Gästetor. Ein weiteres Tor wollte aber lange nicht fallen, weil die Salzburger zu kompliziert kombinierten.

In Minute 67 war es dann soweit: Leitgeb, der vor dem Spiel mehr Tore gefordert hatte, traf mit einem Roller von der Strafraumgrenze und fixierte den höchsten Saisonsieg in der Liga - 3:0.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Spielbericht

  • Reaktion

  • Ergebnisse

  • Spielbericht

  • Reaktion

  • Ergebnisse

  • Bilder

Kommentare