Großer ÖFB-Jubel nach dem EM-Aufstieg: "Zwickt's mi, I man I tram"

Großer ÖFB-Jubel nach dem EM-Aufstieg: "Zwickt's mi, I man I tram"
Die Österreicherinnen waren nach dem Erreichen des EM-Viertelfinales sprachlos: "Es ist ein Karussell der Gefühle."

Ein Unentschieden hätten dem ÖFB-Frauenteam gegen Norwegen gereicht, am Ende setzte man sich mit 1:0 durch und sicherte sich den Einzug in das EM-Viertelfinale. Es wartet das Duell mit Deutschland. Nach dem Schlusspfiff brachen bei den Österreicherinnen alle Dämme, der Jubel war groß. 

"Wahnsinn, ich kann es noch nicht ganz glauben. Wir haben alles investiert, was wir gehabt haben, es ist geil", freute sich die Siegtorschützin Nicole Billa, "Wir wollten nicht auf ein Unentschieden spielen, sondern auf einen Sieg, und das hat man phasenweise sehr gut gesehen. Unser Teamgeist steht über allem, das haben wir heute wieder bewiesen."

"Ich finde keine Worte"

Auch die Teamchefin konnte zufrieden sein. "Wir sind überglücklich, diesen Aufstieg geschafft zu haben, es war vor allem in der ersten Hälfte eine fantastische Leistung. In der zweiten Hälfte haben die Kräfte ein bisschen nachgelassen und Norwegen hatte auch Chancen, aber wir haben unseren Kasten sauber gehalten. Wir haben es uns hart erarbeitet und freuen uns auf das Duell mit Deutschland", so Irene Fuhrmann. Es sei aber "noch etwas unrealistisch, es geschafft zu haben. Wir wissen, dass Deutschland eine Übermacht ist und derzeit extrem performt. Ich finde für diese Leistung gar keine Worte, und dass wir in dieser schweren Gruppe tatsächlich das Viertelfinale erreicht haben. Die gesamte Reise bis hierher war schon ein wundervolles Erlebnis."

Women's Euro 2022 - Group A - Austria v Norway

Torfrau Manuela Zinsberger, die ihren Kasten wieder einmal sauber hielt, fehlten ebenfalls die Worte: "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es ist ein Karussell der Gefühle. Zwickt's mi, I man I tram. Für uns war es wichtig, kompakt zu sein. Es war eine unglaubliche Teamleistung. Die Balance war da, wir sind vorne draufgegangen, waren aktiv. Ich glaube, so flexibel haben wir noch nie gespielt. Wir haben schon mehrfach bewiesen, was wir drauf haben. Mit uns haben nicht viele im Viertelfinale gerechnet. Jetzt haben wir bewiesen, dass wir zurecht dort stehen."

Kommentare