Das erste Remis bei der WM in Katar: USA und Wales trennen sich 1:1

Das erste Remis bei der WM in Katar: USA und Wales trennen sich 1:1
Die US-Amerikaner diktierten in den ersten 45 Minuten das Geschehen, nach der Pause war Wales am Drücker und schaffte noch den verdienten Ausgleich

Im vierten Match dieser Fußball-Weltmeisterschaft gab es zum ersten Mal keinen Sieger. Die USA und Wales trennten sich in Gruppe B 1:1, nach einem Match mit zwei völlig konträren Halbzeiten.

In den ersten 45 Minuten diktierte das US-Team ganz klar das Geschehen. Vielleicht hatten die Spieler auch noch die Worte von US-Präsident Joe Biden im Ohr, der sich wenige Stunden vor dem Match via Telefon gemeldet hatte. "Geht raus und schockt sie alle", gab Biden den Kickern mit auf den Weg.

Das erste Remis bei der WM in Katar: USA und Wales trennen sich 1:1

Die USA gingen gegen Wales verdient in Führung

Das US-Team war ballsicherer, agiler, selbstbewusster und die Waliser benötigten in Minute 10 alle Glücksengel, um nicht in Rückstand zu geraten. Nach einem Kopfball des walisischen Innenverteidiger Rodon konnte Goalie Hennessey nur mit Mühe ein spektakuläres Eigentor verhindern. Beim anschließenden Kopfball von US-Stürmer Sargent rettete der Tor-Pfosten.

Das erste Remis bei der WM in Katar: USA und Wales trennen sich 1:1

Nach 36 Minuten wurden die Offensivbemühungen der US-Amerikaner belohnt. Chelsea-Legionär Pulisic zündete den Turbo und überlief die walisische Defensive, sein perfektes Zuspiel beförderte Tim Weah elegant ins Tor - 1:0 (36.).

Der Angreifer ist der Sohn von George Weah, der 1995 als bislang einziger afrikanischer Kicker Weltfußballer wurde und heute in seinem Heimatland Liberia Präsident ist. Sohn Tim entschied sich für die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Das erste Remis bei der WM in Katar: USA und Wales trennen sich 1:1

Nach der Pause änderten sich die Kräfteverhältnisse. Die Waliser, die erstmals seit 64 Jahren wieder an einer WM teilnehmen, legten notgedrungen den Sicherheitsgurt ab und wagten sich mehr und mehr in die Offensive.

Und prompt bereitete das Team, das Österreich im WM-Play-off besiegte, den US-Amerikanern große Probleme. Die Waliser tauchten immer öfter gefährlich vor dem US-Tor auf. Kurz vor dem Schlusspfiff konnte Superstar Gareth Bale im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden - den Elfmeter verwandelte Bale souverän - 1:1.

 

GRUPPE B:

USA - WALES 1:1 (1:0)

1:0 Weah (36.)

1:1 Bale (82., Foulelfmeter)

 

USA (4-3-3):  Turner; Dest (74.Yedlin) , Zimmerman, Ream, Robinson; McKennie (66. Aaronson), Adams, Musah (74. Acosta); Pulisic, Weah (88. Morris), Sargent (74. Wright)


Wales (3-5-2):  Hennessy; Mepham, Rodon, Davies; Roberts, Ampadu 95. Morrell), Ramsey, Williams (79. Johnson); Wilson (93. Thomas), Bale, James (46. Moore)

Gelbe Karten: Dest, Ream, McKennie, Acosta; Bale, Mepham.
 Ahmad Bin Ali Stadion, 43.418,  SR Al-Jassim  (KAT)

Kommentare