Von Ronaldo bis Newcastle: Die Trainingslager-Highlights in Österreich

Ronaldo geht es noch um viele weitere Tore
Auch heuer machen wieder viele Top-Vereine mit ihren Welt-Stars für ihr Trainingslager Station in Österreich. Ein Mann sticht dabei besonders heraus.

Während die österreichischen Klubs sich bereits in der Endphase ihrer Sommervorbereitung befinden, beginnt diese für viele internationale Top-Vereine – nicht zuletzt aufgrund der Klub-WM – erst jetzt. Wie jedes Jahr nutzen zahlreiche namhafte Teams auch heuer wieder die hervorragenden Bedingungen in Österreich, um sich auf die neue Saison vorzubereiten.

Ein Name sticht dabei heuer besonders hervor: Cristiano Ronaldo. Der portugiesische Superstar wird vom 20. bis 30. Juli in Saalfelden (Salzburg) erwartet. Während des Aufenthaltes im Gut Brandlhof soll der fünfmalige Weltfußballer weitgehend von der Öffentlichkeit abgeschirmt werden.

Trainingslager in Österreich: Ronaldo kommt nach Saalfelden

Ronaldo reist mit seinem Klub Al-Nassr an, der im Rahmen des Trainingslagers auch drei Testspiele bestreiten wird: Am 26. Juli gegen den TSV St. Johann (in St. Johann), am 30. Juli gegen den französischen Erstligisten Toulouse (in Grödig) sowie am 2. August gegen den englischen FA-Cup-Sieger Crystal Palace (in Grödig), der von Trainer-Legionär Oliver Glasner gecoacht wird. Auch Palace schlägt ab dem 27. Juli in Windischgarsten sein Trainingscamp auf. Ob Zuschauer zu den Testspielen von Al-Nassr zugelassen werden, ist derzeit noch offen.

Doch Ronaldo ist nicht der einzige Star, den es bei Al-Nassr zu bewundern gibt. Auch Aymeric Laporte, Marcelo Brozovic oder Sadio Mane verdienen beim saudi-arabischen Verein ihr Geld.

Neben Al-Nassr: Auch Al-Hilal kommt wieder nach Österreich

Neben Al-Nassr zieht es auch einen zweiten prominenten saudischen Klub in die Alpenrepublik: Al-Hilal bereitet sich im August in Geinberg auf die neue Saison vor. Trotz des Abgangs von Neymar werden auch diesmal wieder einige Stars des Teams von Trainer Simone Inzaghi wie Joao Cancelo, Kalidou Koulibaly, Ruben Neves oder Aleksandar Mitrovic in Oberösterreich erwartet.

Besonders beliebt sind Trainingslager in Österreich auch beim deutschen Nachbarn. Jahr für Jahr zieht es etliche Erst- und Zweitligisten über die Grenze. Werder Bremen etwa bezieht mit den ÖFB–Legionären Marco Friedl, Maximilian Wöber, Romano Schmid und Marco Grüll Quartier in Zell/Ziller.

Beliebt bei den Deutschen: Dortmund macht Station in Saalfelden

Der SC Freiburg mit Michael Gregoritsch, Philipp Lienhart und Junior Adamu schlägt sein Lager in Schruns auf. Borussia Dortmund startet aufgrund der Klub-WM erst etwas später ins Trainingslager. Das Team rund um ÖFB–Star Marcel Sabitzer bezieht wie Al-Nassr sein Lager in Saalfelden.

Für Ex-Sturm-Trainer Christian Ilzer steht derweil ein Wiedersehen mit Österreich an: Mit seiner TSG Hoffenheim kehrt der Steirer in der Saisonvorbereitung in Seefeld ein.

Der wertvollste Verein in Österreich und ein prominenter Ex-Rapidler

In derselben Tiroler Gemeinde macht auch Englands Ligapokalsieger Newcastle United im Juli Station. Die Mannschaft von Eddie Howe hat den wertvollsten Kader aller Vereine, die in Österreich trainieren.

Auch ein prominenter Ex-Rapidler ist diesen Sommer in Österreich zu sehen: Isak Jansson, Rapids Rekordabgang, bereitet sich mit seinem neuen Verein OGC Nizza in Anif auf die kommende Ligue1-Saison vor.

Kommentare