Mario Pavelic spielt künftig bei der Admira.

© REUTERS/HEINZ-PETER BADER

Sport Fußball
02/07/2020

Fußball-Splitter: Ex-Rapid-Spieler wechselt zur Admira

Rechtsverteidiger Mario Pavelic, der zuletzt in Norwegen engagiert war, wechselt von HNK Rijeka in die Südstadt.

Fußball-Splitter

  • 03/09/2020, 5:44 PM

    9.3. Der LASK muss mehrere Monate auf Teamspieler Thomas Goiginger verzichten. Wie von den Linzern befürchtet, zog sich der Flügelstürmer in der Anfangsphase der Partie in Mattersburg einen Kreuzbandriss im linken Knie zu. Der Verdacht bestätigte sich nach einer detaillierten Untersuchung. „Die vorliegende Diagnose ist für uns alle niederschmetternd und aus menschlicher Sicht eine Tragödie. Diese Nachricht trifft sowohl den Spieler im Hinblick auf die kommenden Aufgaben mit Manchester United und dem Meister-Play-off sowie die Perspektive einer EM-Teilnahme, aber auch die gesamte Mannschaft natürlich sehr hart“, wurde LASK-Trainer Valerien Ismael in einer Aussendung zitiert. Der 26-jährige Goiginger wird damit rund ein halbes Jahr pausieren müssen. Beim LASK war erst in der Vorwoche Linksverteidiger Marvin Potzmann ebenfalls aufgrund eines Kreuzbandrisses langfristig ausgefallen. Die Linzer treffen am Donnerstag im Hinspiel des Europa-League-Achtelfinales auf der Gugl auf Manchester United. In die Meistergruppe startet der Spitzenreiter am Sonntag ebenfalls zu Hause gegen Hartberg.

  • 03/09/2020, 2:49 PM

    9.3. Martin Schmidt ist nicht mehr Trainer des deutschen Bundesligisten Augsburg. "Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber aufgrund der Bilanz von lediglich vier Punkten aus neun Begegnungen sind wir zu der Überzeugung gekommen, auf der Trainerposition eine Veränderung vorzunehmen. Es wird immer wieder schwierige Phasen geben, die es zu überstehen gilt. In der aktuellen Situation sehen wir unser Ziel Klassenerhalt jedoch als gefährdet an, sodass wir zu diesem Entschluss gekommen sind“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FC Augsburg, der aktuell Tabellen-14. ist. Der Schweizer war zweieinhalb Jahre lang Augsburger Coach. 

  • 03/08/2020, 4:31 PM

    8.3. Der FC Chelsea hat einen wichtigen Schritt gemacht, um in der kommenden Saison erneut an der Königsklasse teilzunehmen. Die Blues besiegten in der Premier League den FC Everton mit 4:0 (2:0) und festigten durch den deutlichen Heimerfolg den vierten Tabellenplatz. Mason Mount (14. Minute), Pedro (21.), Willian (51.) und Olivier Giroud (54.) trafen an der heimischen Stamford Bridge gegen den vom ehemaligen Chelsea-Coach Carlo Ancelotti trainierten FC Everton. Als Tabellenvierter hat Chelsea jetzt schon fünf Punkte Vorsprung auf den Fünften Wolverhampton Wanderers.

  • 03/05/2020, 2:22 PM

    5.3. Der Wiener Sport-Club darf sich über neue Partner freuen: Die beiden Wiener Traditionsunternehmen Manner und Ströck. Neben einer Werbeunterstützung an die Sektion Fußball sponsert Manner allen Besuchern der Heimspiele, beginnend schon am Freitag wenn Ebreichsdorf in Wien-Hernals gastiert, bis Saisonende Schnitten. Ströck wird den Ostligisten neben einer Werbepräsenz auf TV-aktiven Werbebanden auch in seinem ureigensten Kompetenzfeld unterstützen - Ströck-Semmeln sind ab sofort bei jedem Heimspiel im Sortiment der Stadion-Gastronomie. Zudem wird Ströck das Publikum zu verschiedenen Anlässen auch mit süßen Überraschungen verwöhnen, so gibt es an diesem Freitag etwa Jourkrapfen.

  • 03/05/2020, 1:28 PM

    5.3. Clemens Walch wird seine Profi-Karriere mit Ende der Saison beenden. Das gab WSG Tirol auf einer Pressekonferenz in Wattens bekannt. Der 30-jährige Tiroler fehlt seinem Verein derzeit wegen einer Knieverletzung und ist damit auch am Samstag in der Bundesliga-Partie in Hartberg nicht mit dabei. Walch führte seine Karriere auch in die deutsche Bundesliga zu VfB Stuttgart und 1. FC Kaiserslautern. Der Mittelfeldspieler kehrte 2012 nach Österreich zurück, spielte bei der SV Ried und seit 2018 bei WSG Tirol. Im Amateurbereich will er künftig bei Silz/Mötz in der Tiroler Liga aktiv sein.
     

  • 03/03/2020, 9:37 AM

    3.3. Schlechte Nachrichten für den LASK: Die Linzer müssen bis Saisonende auf Marvin Potzmann verzichten. Der 26-Jährige zog sich beim 5:1-Auswärtserfolg in Hartberg am Sonntag einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu.. Potzmann hatte sich in einem Zweikampf mit Hartberg-Spieler Jürgen Heil das Knie verdreht. Die genaue Diagnose, seine Ausfalldauer und ein möglicher Operationstermin stehen aber noch nicht fest, teilte der LASK mit.

  • 02/29/2020, 2:40 PM

    29.2. Die Aufstiegsaspiranten VfB Stuttgart, Hamburger SV und Heidenheim haben in der 24. Runde der 2. deutschen Bundesliga Niederlagen erlitten. Der Tabellenzweite Stuttgart verlor am Samstag 0:2 bei der SpVgg Greuther Fürth und liegt weiter drei Zähler vor Hamburg. Der Tabellendritte kassierte mit Lukas Hinterseer, der durchspielte, und dem in der 64. Minute ausgetauschten Louis Schaub eine Woche nach der Derby-Pleite gegen St. Pauli mit dem 0:3 bei Erzgebirge Aue den nächsten Dämpfer. Auch der Vierte Heidenheim musste ein 0:2 bei Darmstadt hinnehmen - Mathias Honsak erzielte in der 16. Minute das erste Tor der Gastgeber - und liegt weiter drei Zähler hinter Hamburg. Spitzenreiter Arminia Bielefeld kann die Konkurrenten mit einem Heimsieg am Sonntag gegen Heinz Lindners SV Wehen Wiesbaden weiter distanzieren.

  • 02/26/2020, 4:04 PM

    26.2. Der FC Bayern München hat den 3:0-Sieg im Champions-League-Achtelfinalhinspiel bei Chelsea teuer bezahlt. Wie die Deutschen am Tag nach dem Auswärtserfolg in London bekanntgaben, zog sich Stürmerstar Robert Lewandowski beim Match einen Anbruch der Schienbeinkante am linken Kniegelenk zu. Die Ausfallzeit soll insgesamt rund vier Wochen betragen, heißt es.

  • 02/26/2020, 12:18 PM

    26.2. Manchester City hat wie angekündigt beim Internationalen Sportgerichtshof CAS Berufung gegen den von der UEFA verhängten Europacup-Bann eingelegt. Ein entsprechendes Schreiben sei nun eingegangen, teilte der Gerichtshof in Lausanne mit. Es sei noch nicht möglich anzugeben, wann eine Entscheidung in dem Verfahren getroffen werde, hieß es in der Mitteilung. ManCity war Mitte Februar von der UEFA wegen "schwerwiegender Verstöße" gegen die Regeln des Financial Fair Play für die kommenden beiden Saisonen aus dem Europacup ausgeschlossen worden und muss zudem eine Geldstrafe in Höhe von 30 Millionen Euro zahlen. 

  • 02/24/2020, 1:14 PM

    24.2. Mattersburg muss in den kommenden Wochen auf seinen Abwehrchef Jano verzichten. Wie die Burgenländer bekanntgaben, zog sich der Spanier beim 0:0 gegen Altach einen Seitenbandeinriss im Knie zu. "Er bekommt eine Schiene und man wird nach ein paar Wochen sehen, wie es ihm geht", berichtete Cheftrainer Franz Ponweiser. Neben Jano fehlt den Mattersburgern mit Andreas Gruber auch ein wichtiger Mann in der Offensive. Der neunfache Saisontorschütze fällt aufgrund einer Meniskusverletzung ebenfalls mehrere Wochen aus.

  • 02/24/2020, 11:25 AM

    24.2. Florian Kainz vom 1. FC Köln hat es erstmals in dieser Saison in die Elf der Runde des deutschen Fachmagazins kicker geschafft. Der 27-jährige Steirer traf beim 5:0 der Kölner bei Hertha BSC am Samstag zwei Mal. Kainz stand in Berlin in der laufenden Saison erst zum siebenten Mal in der Startelf des FC und konnte dabei seine ersten beiden Tore anschreiben.

  • 02/23/2020, 11:20 AM

    23.2. Der deutsche Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim muss länger auf Stürmer Munas Dabbur verzichten. Der 27-jährige Israeli erlitt am Samstag in der Bundesliga-Partie bei Borussia Mönchengladbach (1:1) einen Riss der Bizepssehne am Knie erlitten. Über die genaue Dauer der Ausfallzeit machte der Klub keine Angaben, es dürfte sich aber um zumindest einige Wochen handeln.

    Der erst im Winter vom FC Sevilla verpflichtete Ex-Salzburg-Goalgetter hatte sich bei einem Zweikampf unglücklich das Bein verdreht und musste in der 26. Minute ausgewechselt werden. Damit fällt Dabbur auch für das EM-Play-off-Spiel des von Andreas Herzog betreuten israelischen Nationalteams am 26. März in Schottland aus.

  • 02/22/2020, 6:32 PM

    22.2. Goran Djuricin hat sich im zweiten Spiel als Trainer von Grasshoppers Zürich über den ersten Sieg freuen dürfen. GZ setzte sich in der 23. Runde der Schweizer Challenge League beim FC Schaffhausen dank eines Triplepacks von Nassim Ben Khalifa (44., 51., 64.) mit 3:0 durch. Der erste Erfolg nach drei Niederlagen in Folge war auch das Ende einer sieglosen Serie von fünf Partien. Die "Hoppers" zogen damit nach Punkten mit dem zweitplatzierten FC Vaduz gleich. Der Meister steigt fix in die erstklassige Super League auf, der Zweite muss über die Relegation sein Glück versuchen.

  • 02/20/2020, 9:44 AM

    20.2. Die Wiener Austria hat einen neuen Tormann verpflichtet. Vom Zweitligisten BW Linz kommt nach Saisonende der 21-jährige Ammar Helac. Der 190 cm große Keeper, der im November sein Debüt für das ÖFB-U21-Team gefeiert hat, erhält in Wien-Favoriten einen Dreijahresvertrag. "Wir konnten uns mit Ammar Helac einen außergewöhnlich talentierten, jungen, österreichischen Torhüter für die nächste Saison sichern", sagte Austrias Sport-Vorstand Peter Stöger über Helac, der bereits im April vergangenen Jahres ein Probe-Training bei den Violetten absolviert hat.

  • 02/19/2020, 1:44 PM

    19.2. Sturm Graz hat nach dem Wirbel um seinen Sportdirektor Günter Kreissl eine wichtige Personalentscheidung getroffen. So wurde der Vertrag mit Philipp Huspek um zwei weitere Jahre verlängert. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt. "Aufgrund seiner attraktiven Spielweise gehört er seit Jahren zurecht zu den Sympathieträgern innerhalb unserer Mannschaft und auch seine Statistiken zeigen welchen Wert er für Sturm hat", so Kreissl. 

    Der 29-jährige Mittelfeldspieler wechselte 2016 von Rapid Wien nach Graz. Zuletzt wurde er auch mit einem Wechsel zum LASK in Verbindung gebracht. 

  • 02/18/2020, 9:17 AM

    18.2. RB Leipzig hat den Vertrag des Österreichers Konrad Laimer bis 2023 verlängert. Der Teamspieler war im Winter auch Thema bei Ex-Trainer und Förderer Oscar bei Celta de Vigo im Gespräch gewesen. "Ich hatte bei RB Leipzig bislang eine wirklich sehr gute und erfolgreiche Zeit und fühle mich hier im Verein und in der Mannschaft extrem wohl. Meine persönliche Entwicklung war hier durchgehend positiv und ich bin davon überzeugt, dass ich in diesem sehr professionellen und ambitionierten Umfeld zusammen mit dem Klub und der Mannschaft die nächsten Schritte in meiner Karriere machen kann und werde", sagt der 22-Jährige.

     

  • 02/16/2020, 4:32 PM

    16.2. Juventus Turin hat in der Serie A gegen Abstiegskandidat Brescia mit 2:0 gewonnen. Cristiano Ronaldo gehörte erstmals seit zehn Serie-A-Partien nicht zu den Torschützen. Der Superstar wurde geschont, obwohl er die Bestmarke von Fabio Quagliarella (2018/2019) und Gabriel Batistuta (1994/1995) hätte egalisieren können. Diese hatten in elf italienischen Liga-Partien in Folge mindestens einmal getroffen. Die Tore für Juventus schossen Paulo Dybala (39.) und Juan Cuadrado (75.). Brescia spielte nach einer Gelb-Roten Karte für Florian Aye ab der 37. Minute in Unterzahl.

  • 02/13/2020, 1:22 PM

    13.2. Der marokkanische Internationale Hakim Ziyech wechselt im Sommer von Ajax Amsterdam nach England zu Chelsea. Die Ablösesumme für den 26-jährigen Mittelfeldspieler beträgt 40 Millionen Euro und könnte sich auf 44 Millionen Euro erhöhen. Ziyech war mit 19 Toren sowie 20 Assists in elf Champions-League- und 29 Meisterschaftsspielen eine der Entdeckungen der Saison 2018/19.

  • 02/13/2020, 9:59 AM

    13.2. Seit Donnerstagvormittag steht fest, dass es für den Bundesliga-Frühjahrsauftakt zwischen Salzburg und dem LASK keine Karten mehr gibt. Beim Spiel am Freitagabend werden 17.218 Fans in der Red Bull Arena mit dabei sein. Das gaben die Salzburger bekannt. Somit erhöht sich der Salzburger Zuschauerschnitt pro Bundesliga-Heimspiel auf 11.184. Die Europacup-Begegnungen in dieser Saison (inklusive Frankfurt) eingerechnet, sind durchschnittlich sogar 16.386 Fans zu Gast in der Red Bull Arena.

  • 02/13/2020, 9:07 AM

    13.2. Der niederländische Teamspieler Daley Blind hat knapp zwei Monate nach einer Herzoperation sein Comeback gegeben. Der Verteidiger wurde am Mittwoch beim 3:0-Auswärtserfolg seines Vereins Ajax Amsterdam im Cup-Viertelfinale über Vitesse Arnheim in der 77. Minute eingetauscht. Beim 29-Jährigen war Mitte Dezember eine Herzmuskelentzündung festgestellt worden. Daraufhin wurde ihm ein Defibrillator implantiert, der elektrische Impulse sendet, um die Herzrhythmen zu regulieren und damit unter Umständen einen Herzstillstand zu verhindern. Nun darf Blind auf eine Teilnahme an der EURO 2020 hoffen, bei der es am 18. Juni in Amsterdam gegen Österreich geht.