EM im ORF: "Wo steht, dass sich Frauen im Fußball nicht auskennen?"
Anna-Theresa Lallitsch wird am 12. Juni die erste Frau sein, die ein Männerfußballspiel bei einem großen Turnier live kommentiert. Vor zwei Jahren saß die 28-Jährige als erste Frau in Österreich bei einem Fußballspiel live vor dem Mikro, ein Frauen-Cup-Semifinale. Es folgten viele Frauen-Spiele, aber auch die Burschen-U-17-WM, die 2. Männer-Liga und zuletzt die Klub-WM der Männer. Jetzt ist sie erstmals bei einer Männer-EM am Mikro.
KURIER: Wie fühlen Sie sich in der Vorreiterrolle?
Anna-Theresa Lallitsch: Es ist nicht ganz einfach für mich, mich in dieser Rolle zu sehen, da ich vom Menschenschlag her gar nicht so bin. Allerdings werde ich von vielen Mädchen und Frauen darauf angesprochen. Da wird mir das bewusst, daher nehme ich das sehr ernst und freue mich darüber.
Wie sind Sie überhaupt zum Fußball gekommen?
Bei uns in der Familie sind auch die Frauen fußballaffin. Ich habe auch mit meiner Tante und meiner Schwester im Garten gespielt. Der Papa hat uns zu Spielen mitgenommen. Und in der Schule war ich meist mit den Burschen zusammen, da musst du dich zwangsläufig im Fußball auskennen.
Kommentare