Hasenhüttl erster österreichischer Trainer in der Premier League
Ralph Hasenhüttl hat wohl ein neues Kapitel österreichischer Fußball-Geschichte geschrieben. Der 51-Jährige wird Medienberichten zufolge erster österreichischer Cheftrainer in der höchsten Spielklasse Englands, der Premier League. Hasenhüttl soll beim FC Southampton innerhalb der nächsten 48 Stunden einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Dies berichten die englischen Medien am Dienstag.
Der Steirer war zuletzt Trainer des deutschen Bundesligisten RB Leipzig. Nach einem Vertragsstreit verließ er den Red-Bull-Klub am Ende der vergangenen Saison. Seitdem war der ehemalige Stürmer, der den Durchbruch in seiner Trainerlaufbahn beim FC Ingolstadt geschafft hatte, bei mehreren Vereinen im Gespräch gewesen. So fiel sein Name auch kürzlich in München, als man über den möglichen Nachfolger des angeschlagenen Niko Kovac spekulierte.
Ralph Hasenhüttls Trainer-Karriere:
Schwierige Lage
In der Hafenstadt an der englischen Südküste wartet auf Hasenhüttl eine schwierige Aufgabe. Nach 14 Runden liegen die "Saints" mit nur neun Punkten an 18. und drittletzter Stelle. Lediglich einen Punkt Vorsprung hat man auf das Tabellen-Schlusslicht Fulham. Der Klub befindet sich bereits in dieser frühen Phase der Saison mitten im Abstiegskampf.
Am vergangenen Samstag spielte Southampton zwar vor eigenem Publikum 2:2 gegen Manchester United, dennoch wurde Trainer Mark Hughes zwei Tage danach entlassen.
Kommentare