Stürmerstar Lukaku beendet Österreichs Traum vom Gruppensieg
Österreich beendet die EM-Qualifikation in der Gruppe F wie erwartet auf dem zweiten Platz. Den Gruppensieg holten sich die Belgier wie erwartet mit einem klaren 5:0-Sieg gegen Aserbaidschan. Stürmerstar Romelu Lukaku traf schon innerhalb der ersten 45 Minuten für die Belgier vier Mal zum 4:0-Pausenstand.
Platz drei hinter den Österreichern fixierten am Sonntagabend die Schweden mit einem 2:0-Sieg gegen Schlusslicht Estland.
Österreich wird durch den Sieg der Belgier damit auch bei der EM-Auslosung am 2. Dezember nicht aus Topf 1 gelost werden, der Platz in Topf 2 ist dem ÖFB-Team aber sicher, weil die Schotten (Gruppe A) am Sonntag gegen Norwegen 3:3 spielten. Mit einem Sieg hätten die Briten die Österreicher aus Topf zwei verdrängen können, denn in diesem landen die fünf „schlechtesten“ Gruppensieger und der beste Gruppenzweite.
Ob Topf 2 wirklich ein Vorteil ist, wird man allerdings noch sehen. Denn nach aktuellem Stand befanden sich am Sonntagabend in Topf 2 (Ungarn, Türkei, Albanien, Rumänien) durchaus "kleinere" Fußballnationen als in Topf 3 (Niederlande, Italien, Kroatien), die somit als EM-Gegner wegfallen würden.
Kommentare