England gegen Italien: Das sind die zwei Finalisten der EURO 2020
Drei Tage heißt es durchschnaufen, dann steht für Italien und England das wichtigste Spiel der letzten Jahre, wenn nicht sogar (im Falle der Southgate-Elf) Jahrzehnte an. Im Finale am Sonntag-Abend geht es für die beiden Teams um nichts weniger als den EM-Titel. Für die Italiener wäre es die zweite Trophäe, für die Engländer überhaupt die erste.
Die deutlich schwerere Aufgabe im Halbfinale hatten jedenfalls die Italiener. Das Team von Trainer Roberto Mancini konnte sich gegen ein stark aufspielendes Spanien im Elfmeterschießen durchsetzen.
Die Engländer folgten dann am Mittwoch-Abend, der Gegner hieß Dänemark. Und auch diese Partie musste in eine Verlängerung gehen, bloß das Elfmeterschießen ersparte man sich. Weil die Engländer einen glücklichen Elfmeter erhielten, den Kane im Nachschuss zum späten 2:1-Triumph verwandelte.
Und nun? Die EM macht drei Tage Pause, ehe am Sonntag im Wembley-Stadion das Finale über die Bühne gehen wird. Ein letzter Kraftakt für Italien als auch England, das immerhin wieder Zuhause spielen kann.
Sonntag, 21 Uhr in London: Italien - England
Im Mutterland des Fußballs wird 55 Jahre nach dem WM-Titel 1966 vom Titel geträumt. Mit Italien wartet der Europameister von 1968. Die Euphorie in England könnte das Team nun zum ersten Triumph überhaupt tragen, der 2:1-Erfolg gegen die Dänen hat seines dazu beigetragen. In London herrschte am Mittwoch-Abend jedenfalls Ausnahmezustand.
Auf der anderen Seite stehen die Italiener, die bislang wohl von allen Teams am überzeugendsten agierten. Dass man auch die stark aufspielenden Spanier ausschaltete, wird der Mancini-Elf ebenfalls Selbstvertrauen geben. Das letzte Duell der beiden Teams fand übrigens im März 2018 statt, damals wurde ebenfalls im Wembley-Stadion gekickt, jedoch ein Freundschaftsspiel. Sieger gab es keinen, die Partie endete nach Toren von Vardy und Insigne mit 1:1.
Kommentare