Ungarn löst das EM-Ticket

Ungarn-Goalie Gabor Kiraly war nach dem Sieg in Budapest nicht zu halten.
Die Ungarn gewinnen auch das Play-off-Rückspiel gegen Norwegen.

Fußball-Nationalteam Ungarns hat seine erste EM-Teilnahme seit 44 Jahren perfekt gemacht. Die Ungarn gewannen in Budapest das Play-off-Rückspiel zur EM-Qualifikation gegen das favorisierte Norwegen 2:1 (1:0). Bereits das Hinspiel hatte die Truppe vom deutschen Teamchef Bernd Storck mit 1:0 für sich entschieden.

Tamas Priskin brachte die Gastgeber mit einem satten Schuss in der 14. Spielminute in Führung. Die Entscheidung in einem packenden Spiel, in dem die Ungarn über die gesamte Spielzeit die tonangebende Mannschaft waren, fiel in der 83. Minute als der Norweger Markus Henriksen nach einem Eckball ins eigene Tor traf. Demselben Spieler gelang vier Minuten später auch das einzige Tor für die Skandinavier in diesem Vergleich.

Bei der WM 1986 in Mexiko spielte Ungarn letztmals ein großes Turnier, 1972 war man zuletzt bei einer EM dabei.

Ungarn - Norwegen 2:1 (1:0)
Budapest
Tore: Priskin (14.), Henriksen (83./Eigentor) bzw. Henriksen (87.)

Hinspiel: 1:0. Ungarn mit dem Gesamtscore von 3:1 für die EM-Endrunde qualifiziert

Weitere Rückspiele:
Montag: Irland - Bosnien-Herzegowina (Hinspiel 1:1)
Dienstag: Dänemark - Schweden(1:2); Slowenien - Ukraine (0:2)

Kommentare