Transfer-Splitter: Horvath wechselt zu Innsbruck

FUSSBALL TIPP3-BUNDESLIGA: FK AUSTRIA WIEN - RZ PELLETS WAC
Der 22-jährige Offensivspieler kommt leihweise aus Dresden, wo er sich nicht durchsetzen konnte.
LIVE

Aus der Welt des Fußballs

  • |Stephan Blumenschein

    6.2. Wacker Innsbruck holte kurz vor Transferschluss auch noch Sascha Horvath. Der 22-Jährige wurde von Dinamo Dresden ausgeliehen. Der Offensivspieler war von der Austria ausgebildet worden. 2015 wechselte er zu Sturm Graz, 2017 ging er nach Dresden.„Zuletzt fehlten ihm die regelmäßigen Einsätze. Nun hat er die Chance sich bei uns voll reinzuhängen und zu präsentieren“, sagte Geschäftsführer Alfred Hörtnagl.

  • |Stefan Berndl

    6.2. Philipp Malicsek hat seinen Vertrag bei Rapid in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst und ist am Mittwoch in die 2. Fußball-Liga zum FAC gewechselt. Der 21-jährige Mittelfeldspieler war im Sommer 2016 von der Admira gekommen, konnte sich in der Kampfmannschaft der Hütteldorfer aber nicht etablieren.

  • |Stefan Berndl

    6.2. Fußball-Bundesligist Wacker Innsbruck hat am Mittwoch die Verpflichtung von Muhammed Kiprit vermeldet. Der 19-jährige Stürmer kommt leihweise bis Saisonende aus dem Nachwuchs von Hertha BSC. Der in Berlin geborene Kiprit ist türkischer U21-Teamspieler und war auch für die deutsche U19-Auswahl im Einsatz.

    Unterdessen gab der SCR Altach die Vertragsverlängerung von Samuel Oum Gouet bis 2022 bekannt. Der U21-Teamspieler aus Kamerun kickt seit Jänner 2018 für die Vorarlberger.

  • |Stephan Blumenschein

    5.2. Romano Schmid macht in den kommenden Monaten beim WAC Station. Der Bundesligist vermeldete die leihweise Verpflichtung des 19-jährigen Steirers bis Sommer. Schmid war im Sommer 2017 von Sturm Graz zu Meister Red Bull Salzburg gewechselt, kam jedoch zuletzt nur bei dessen Kooperationsclub Liefering zum Einsatz und wurde vor wenigen Wochen an Werder Bremen abgegeben.Die Hanseaten wiederum wollten den Offensivspieler ursprünglich an einen niederländischen Klub verleihen, fanden jedoch keinen Abnehmer.

  • |Stephan Blumenschein

    5.2. TSV Hartberg vermeldete die Verpflichtung von David Concola. Der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler kommt vom Zweitligisten Young Violets, der sich derzeit ebenso wie die Hartberger im türkischen Lara auf die Frühjahrssaison vorbereitet.

  • |Mirad Odobašić

    5.2. Jose Mourinho hat vor einem Gericht in Madrid eine einjährige Haftstrafe in seinem Steuerprozess akzeptiert. Die Staatsanwaltschaft warf dem 56-jährigen Portugiesen vor, in den Jahren 2011 und 2012, als er Real Madrid betreut hatte, durch falsche Angaben bei Bildrechten Steuern in Höhe von 3,3 Millionen Euro hinterzogen zu haben. Mourinho bleibt aber ein Gefängnisaufenthalt erspart, weil in Spanien Haftstrafen bis zwei Jahre für ein derartiges Erstvergehen zur Bewährung ausgesetzt und in eine Pönale umgewandelt werden, im Falle des Ex-Coaches von Chelsea und Manchester United sind das 182.500 Euro. Dazu kommt aber noch die Steuernachzahlung in Millionenhöhe für den entstandenen Schaden.

  • |Mirad Odobašić

    3.2. Inter Mailand hat den Negativtrend nicht stoppen können. Der Sechzehntelfinalgegner von Rapid in der Europa League verlor in der Serie A zu Hause gegen Bologna 0:1 und ist schon vier Pflichtspiele sieglos. In der Liga hatte es zuvor ein 0:0 gegen Sassuolo und ein 0:1 bei Torino gegeben, im Cup-Viertelfinale am Donnerstag eine 3:4-Niederlage im Elfmeterschießen gegen Lazio. Inter gelang damit in den jüngsten drei Ligapartien kein Tor, liegt aber nach wie vor mit 40 Punkten auf Rang drei. Die Topteams Juventus Turin (60) und SSC Napoli (51) scheinen außer Reichweite. Den entscheidenden Treffer für Bologna erzielte Federico Santander vor 51.566 Zuschauern in der 32. Minute. Verfolger AC Milan und AS Roma teilten sich im Topspiel in Rom beim 1:1 die Punkte. Krzysztof Piatek (26.) brachte die Mailänder voran, Nicolo Zaniolo (46.) gelang unmittelbar nach dem Seitenwechsel der Ausgleich. Milan liegt mit 36 Punkten vier Zähler hinter Inter auf Platz vier, die Roma folgt einen Punkt dahinter.

  • |Stephan Blumenschein

    1.2. Der belgische Teamspieler Marouane Fellaini wechselte von Manchester United zu Shandong Luneng. Seit der Entlassung von Coach José Mourinho Mitte Dezember kam er  nur noch zu zwei Einsätzen. Der 31-jährige  spielte fünfeinhalb Jahre für die „Red Devils“.

  • |Mathias Kainz

    1.2. Kultstürmer Will Grigg hat für einen Transferrekord in Englands dritthöchster Fußball-Liga gesorgt. Der Nordire wechselte am Donnerstag kurz vor dem Ende der Übertrittszeit um rund 4,6 Millionen Euro vom Zweitligisten Wigan Athletic zum drittklassigen AFC Sunderland. Eine so hohe Ablöse wurde bisher noch nie von einem Drittligisten für einen Spieler bezahlt.

    Der 27-jährige Grigg erlangte durch den in Wigan entstandenen Fan-Song "Will Grigg's on fire" bei der EURO 2016 europaweit große Popularität. Zuletzt war das Lied auch im Oktober im Wiener Happel-Stadion bei Österreichs 1:0-Sieg in der Nations League gegen Nordirland zu hören. Grigg traf in dieser Partie für die Gäste die Stange.

  • |Mathias Kainz

    1.2. WSG Wattens hat am Freitag die Verpflichtung von Sinan Kurt vermeldet. Der 22-Jährige kommt von Hertha BSC, wo er zumeist in der zweiten Mannschaft eingesetzt wurde. Über eine mögliche Ablöse oder die Vertragslaufzeit machte der Spitzenreiter der Zweiten Liga keine Angaben. Fix ist laut Clubangaben nur, dass es sich nicht um eine Leihvariante handelt. Kurts Kontrakt in Berlin wäre noch bis Saisonende gelaufen.

    Der Offensivspieler galt noch vor einigen Jahren als eines der größten Talente im deutschen Fußball. Kurt durchlief von der U15 bis zur U19 alle deutschen Nachwuchs-Nationalteams und absolvierte 2015 als 18-Jähriger sein erstes Pflichtspiel für den FC Bayern. Danach geriet die Karriere ins Stocken, doch nun soll die Trendwende gelingen.

  • |Mathias Kainz

    1.2. Der von Chelsea ausgeliehene Stürmer Michy Batshuayi wechselt von Valencia zu Crystal Palace und beendet die Saison beim Tabellen-15. der englischen Fußball-Premier-League. Der belgische Internationale absolvierte 23 Partien für Valencia und erzielte dabei drei Tore. Bei Chelsea besitzt Batshuayi noch einen Vertrag bis Juni 2021.

    Auch der Wechsel eines weiteren Stürmers wurde am Donnerstag kurz vor Transferschluss um Mitternacht fixiert. Franco di Santo wurde von Schalke zu Rayo Vallecano transferiert. Der 29-Jährige erhielt bei den Spaniern einen Vertrag bis Ende Juni. Der zuletzt von Schalke-Trainer Domenico Tedesco nicht mehr berücksichtigte Argentinier war im Sommer 2015 von Werder Bremen gekommen und erzielte für den Club der Österreicher Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf in 71 Bundesliga-Spielen nur fünf Tore.

  • |Mathias Kainz

    31.1. Der FC Barcelona hat am Donnerstag die bevorstehende Verpflichtung des Brasilianers Emerson junior vermeldet. Der Rechtsverteidiger erhielt einen Fünfjahresvertrag, der mit 1. Juli dieses Jahres beginnt. Für den 20-Jährigen bezahlt der spanische Fußball-Meister nach eigenen Angaben zwölf Millionen Euro an Atletico Mineiro. Für den Rest dieser Saison wird Emerson junior an Betis Sevilla verliehen.

    Auch der französische Defensivspieler Jean-Clair Todibo schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FC Barcelona an. Ursprünglich war der Wechsel des 19-Jährigen, der einen Vertrag bis 2023 erhielt, von Toulouse zu den Katalanen erst per Saisonende vereinbart worden.

     

  • |Mathias Kainz

    31.1. Fußball-Bundesligist LASK hat am Donnerstag Innenverteidiger Ishaku Konda verpflichtet und ihn prompt als Kooperationsspieler zum Zweitligisten FC Juniors OÖ geschickt. Der 19-jährige Kapitän von Ghanas U20-Nationalmannschaft kam von Asokwa Deportivo und erhielt einen Vertrag bis 30. Dezember 2019.

  • |Mathias Kainz

    31.1. Der früher bei Red Bull Salzburg und Altach engagierte Stürmer Dimitri Oberlin wechselt leihweise vom FC Basel zum italienischen Fußball-Erstligisten Empoli. Die beiden Vereine einigten sich am Donnerstag auf einen Transfer des 21-Jährigen bis Ende der Saison 2019/20 mit der Option für eine definitive Übernahme. In der laufenden Spielzeit kam Oberlin unter Trainer und Ex-ÖFB-Teamchef Marcel Koller nur noch zu Teilzeiteinsätzen in der Super League.

  • |Mathias Kainz

    31.1. Fußball-Premier-League-Club Burnley hat am Donnerstag den früheren englischen Teamspieler Peter Crouch unter Vertrag genommen. Der 38-jährige Zwei-Meter-Stürmer erhielt einen Kontrakt bis Saisonende und wird Konkurrent von ÖFB-Wunschspieler Ashley Barnes um einen Platz im Angriffszentrum.

  • |Mathias Kainz

    31.1. Der WAC kann im Frühjahr nicht mehr auf Dever Orgill bauen. Der Stürmer wechselte am Donnerstag vom Kärntner Fußball-Bundesligisten zum türkischen Erstligisten MKE Ankaragücü. "Menschlich sowie sportlich ist das ein bitterer Verlust. Nicht nur für mich, sondern den ganzen Verein", sagte WAC-Trainer Christian Ilzer. Der 28-jährige Jamaikaner brachte es diese Saison auf vier Tore in 16 Ligaspielen.

    Insgesamt traf der Anfang 2017 von IFK Mariehamn gekommene Angreifer in 57 Partien für den WAC 13 Mal. "Es ist für Dever natürlich eine große Möglichkeit und dafür habe ich auch Verständnis. Dass ein Spieler vom WAC in die höchste türkische Liga wechselt, ist aber auch für den Verein und die ganze Mannschaft eine Auszeichnung für die gute Arbeit im Herbst", verlautete Ilzer. Mit Kevin Friesenbichler und Sekou Keita sollen auch zwei Winter-Zugänge die Lücke füllen. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

  • |Mathias Kainz

    31.1. Reece Oxford soll die Lücke beim FC Augsburg nach dem leihweisen Wechsel von Abwehrchef Martin Hinteregger zum deutschen Liga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt schließen. Der 20-jährige Innenverteidiger wurde bis Ende Juni vom englischen Fußball-Premier-League-Club West Ham United ausgeliehen. Oxford hat alle Nachwuchs-Nationalteams Englands durchlaufen und spielte 2017/18 bei Borussia Mönchengladbach.

  • |Mathias Kainz

    31.1. Eintracht Frankfurt hat am Donnerstagabend noch einmal am Transfermarkt zugeschlagen. Der 22-jährige Abwehrspieler Almamy Toure wurde von AS Monaco verpflichtet und unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2023 gültigen Vertrag. Toure besitzt die französische und malische Staatsbürgerschaft und kann sowohl in der Innenverteidigung als auch als Rechtsverteidiger eingesetzt werden.

    Bei Monaco brachte es der 1,83-Meter-Mann auf 54 Einsätze in der Ligue 1, zehn Spiele in der Champions League und zwei Partien in der Europa League. Frankfurt hatte am Donnerstag auch schon Martin Hinteregger vom FC Augsburg ausgeliehen.

  • |Mathias Kainz

    31.1. Der englische Fußball-Premier-League-Club Newcastle United hat seinen 14 Jahre alten Transferrekord gebrochen, um den Paraguayer Miguel Almiron vom US-Club Atlanta United zu verpflichten. Wie Newcastle am Donnerstag bekannt gab, unterschrieb der 24-jährige Offensivspieler beim Tabellen-14. bis Juni 2024. Almiron war maßgeblich daran beteiligt, dass Atlanta 2018 MLS-Champion wurde.

    Newcastle machte zur Ablösesumme keine Angaben, nach Informationen der britischen Sender BBC und Sky Sports News soll sie rund 20 Millionen Pfund (rund 23 Millionen Euro) betragen. Bisher war Michael Owen Newcastles teuerster Transfer gewesen. 2005 hatten die "Magpies" für den englischen Nationalspieler 16,5 Millionen Pfund bezahlt.

  • |Mirad Odobašić

    31.1. Eintracht Frankfurt hat den beim FC Augsburg aussortierten Martin Hinteregger leihweise bis Sommer unter Vertrag genommen. Dies teilte der Klub von Trainer Adi Hütter mit. Hinteregger hatte sich durch öffentliche Kritik an Augsburg-Trainer Manuel Baum bei den Bayern ins Abseits befördert. Der ÖFB-Teamspieler besitzt bei Augsburg noch einen bis Sommer 2021 laufenden Vertrag.

  • |Mirad Odobašić

    31.1. Ein österreichisches Top-Talent wird seine Karriere beim italienischen Top-Klub Juventus Turin fortsetzen. Der 16-jährige Ervin Omic wechselt aus dem Nachwuchs von Red Bull Salzburg in die Juve-Akademie. Omic kam im Jänner 2017 aus der Akademie der SV Ried nach Salzburg, wo er zum U16-Teamspieler reifte. Nun soll der Offensivspieler bei der Alten Dame den nötigen Feinschliff bekommen. 

  • |Mirad Odobašić

    31.1. Wie die Sun berichtet, hat Schalke Verhandlungen über eine Leihe von Tottenham-Stürmer Vincent Janssen aufgenommen. Der 24-jährige Niederländer war sich eigentlich schon mit Real Betis einig, der Deal scheiterte allerdings an der erhöhten Leihgebühr.

  • |Mirad Odobašić

    31.1. Laut Le Parisien wird Adrien Rabiot PSG im Winter nicht verlassen und seinen Vertrag auslaufen lassen. Damit ist der Mittelfeldspieler, der eine Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrages ablehnte, nach dieser Saison ablösefrei zu haben. Ob er auch weiterhin von den Spielen ausgeschlossen wird, ist noch nicht klar. Im Rennen um eine Verpflichtung des 23-Jährigen sind L'Equipe zufolge Bayern, Barcelona, Chelsea und Liverpool.

  • |Mirad Odobašić

    31.1. Etwas verwirrend ist wie immer am Deadline Day die Lage in England. Obwohl Marko Arnautovic nicht so schwer verletzt zu sein scheint, schreiben manche Medien, dass sich West Ham United auf die Suche nach seinem Nachfolger gemacht hat. Vielleicht für den kommenden Sommer? Wie auch immer: Der Name von Olivier Giroud kursiert in der Gerüchteküche. Der Franzose wird bei Chelsea nach der Verpflichtung von Gonzalo Higuain vermutlich nicht so viel spielen dürfen, daher ist diese Option durchaus vorstellbar. 

  • |Mirad Odobašić

    31.1. Marouane Fellaini ist wohl der nächste europäische Spieler, der in China anheuern wird. Der Belgier, der unter dem Interimscoach Ole Gunnar Solskjaer keine Rolle mehr bei Manchester United spielt, steht vor einem Wechsel zu Shandong Luneng. Am Donnerstag postete der 31-Jährige ein Foto vom Brüsseler Flughafen. Als Ablöse sind rund 12 Millionen Euro im Gespräch. Sein Jahresgehalt soll etwa 14 Millionen Euro netto betragen.

  • |Mirad Odobašić

    31.1. Martin Hinteregger hat in Augsburg keine Zukunft mehr. In Frankfurt aber schon? In der Gerüchteküche wird der ÖFB-Teamspieler, der nach seiner öffentlichen Kritik an Trainer Manuel Baum suspendiert wurde, mit Eintracht Frankfurt und dem FC Fulham in Verbindung gebracht. Der italienische Transferexperte Gianluca Di Marzio berichtet, dass auch Serie A-Klub SPAL an Hinteregger dran sein soll. In Frankfurt würde der Innenverteidiger auf seinen ehemaligen Coach Adi Hütter treffen. 

  • |Mirad Odobašić

    31.1. Hakim Ziyech wird nicht von Ajax Amsterdam zu Borussia Dortmund wechseln. Das berichtet die Sport Bild. Der Marokkaner, der als Nachfolger von Christian Pulisic gehandelt wurde, hätte im Moment kein Interesse daran, den niederländischen Klub zu verlassen. Zudem wäre Ajax nicht bereit, den 25-Jährigen ziehen zu lassen. 

  • |Mirad Odobašić

    31.1. Wie Daily Mail berichtet, sucht Paris Saint-Germain nach einem Ersatz für Superstar Neymar, der zehn Wochen ausfallen wird. Dabei haben die Pariser über eine Leihe des ehemaligen deutschen Teamspielers Mesut Özil nachgedacht. Der Zeitung zufolge soll Özil kein Interesse an einem kurzfristigen Wechsel nach Frankreich haben. Deshalb soll PSG nun Chelsea-Mittelfeldspieler Willian ins Auge gefasst haben. Der 30-Jährige hat noch eine Vertragslaufzeit von 18 Monaten und hat bereits ein Angebot aus Barcelona erhalten, das jedoch abgelehnt wurde. 

  • |Mirad Odobašić

    31.1. Bayern München plant einen großen Umbruch. Am Ende der Saison werden die langjährigen Stützen Franck Ribery und Arjen Robben den Verein verlassen und Platz für frische Kräfte machen. Wie Sport Bild berichtet, ist der deutsche Meister an Joao Felix interessiert. Der erst 19-jährige Portugiese, der bei Benfica Lissabon unter Vertrag steh, gilt als hoch veranlagt. In der portugiesischen Liga hat er in dieser Saison in zehn Einsätzen vier Treffer erzielt. Für die U21 seines Landes bestritt er bislang zehn Spiele. Am Linksaußen sind allerdings auch andere Klubs dran: Neben Liverpool beobachten auch Chelsea, Barcelona, Dortmund, Manchester United, Atletico und Lyon den Spieler. Liverpool soll laut portugiesischen Medien jüngst ein Angebot über 70 Millionen Euro abgegeben haben, das Benfica abgelehnt habe. 

  • |Philipp Albrechtsberger

    30.1. Arsenal nahm Denis Suarez vom spanischen Meister FC Barcelona leihweise bis Saisonende mit Option auf eine fixe Verpflichtung unter Vertrag. Gleichzeitig verlängerte der 25-jährige Mittelfeldspieler seinen Vertrag bei den Katalanen um ein Jahr bis 2021.

  • |Philipp Albrechtsberger

    30.1. Philipp Zulechner setzt seine Karriere in der 2. deutschen Fußball-Liga fort. Der Ex-ÖFB-Teamspieler unterschrieb bei Erzgebirge Aue einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf ein weiteres Jahr. Der 28-jährige Stürmer war nach dem Auslaufen seines Kontrakts bei Sturm Graz seit Sommer vereinslos.

  • |Mirad Odobašić

    30.1. Borussia Dortmund und Shinji Kagawa gehen offenbar vorerst getrennte Wege. Laut Medienberichten wird der ursprünglich bis 2020 vertraglich gebundene 29 Jahre alte Mittelfeldspieler ohne Kaufoption für ein halbes Jahr an den französischen Erstligisten AS Monaco verliehen. Kagawa war 2014 mit großen Erwartungen von Manchester United zum BVB zurückgekehrt. Doch anders als in seinen ersten Jahren beim Revierklub zwischen 2010 und 2012 erreichte er nur noch selten das Niveau eines Schlüsselspielers. Zuletzt musste er zumeist mit einem Platz auf der Tribüne vorliebnehmen.

  • |Mirad Odobašić

    30.1. Der vom Verletzungspech geplagte FC Schalke 04 ist auf der Suche nach Verstärkungen offenbar fündig geworden. Laut Medienberichten unterschrieb das 18 Jahre alte Talent Rabbi Matondo einen Vertrag bis 2023. Dem Vernehmen nach liegt die Ablöse bei rund neun Millionen Euro. Einen neuen Offensivspieler holte auch der 1. FC Nürnberg. Das Bundesliga-Schlusslicht verpflichtete den 32-jährigen Kroaten Ivo Ilicevic, der in der Bundesliga für den Hamburger SV, 1. FC Kaiserslautern und VfL Bochum aufgelaufen war. Auf Schalke soll der von Manchester City kommende Matondo dazu beitragen, die Personalprobleme im Angriff zu lindern. Der Vertrag mit dem englischen Spitzenklub soll auch eine Rückkaufoption in Höhe von mindestens 30 Millionen Euro enthalten. Darüber hinaus wird noch damit gerechnet, dass sich die Schalker auch in der ausgedünnten Defensive vor dem Ende der Transferfrist am Donnerstag (18.00 Uhr) noch verstärken. Als Kandidat gilt der 27 Jahre alte Abwehrspieler Jeffrey Bruma vom VfL Wolfsburg. Der Niederländer soll sich am Mittwoch in Gelsenkirchen schon einem Medizincheck unterzogen haben. Er könnte die Lücke in der Innenverteidigung schließen, die nach dem Abgang von Naldo (AS Monaco) und der Verletzung von Benjamin Stambouli entstanden ist.

  • |Mirad Odobašić

    30.1. Sandro Wagner ist vom FC Bayern München zum chinesischen Erstligisten Tianjin Teda gewechselt. Der achtfache deutsche Teamstürmer erhält bei der Mannschaft von Trainer Uli Stielike einen angeblich hoch dotierten Vertrag. Wagner war vor einem Jahr aus Hoffenheim in seine Geburtsstadt München zurückgekehrt. Unter Trainer Niko Kovac spielte der 31-Jährige zuletzt keine Rolle mehr. "Er hat ein sehr attraktives Angebot aus China vorliegen, und wir haben daher seinem Wunsch entsprochen", wurde Sportdirektor Hasan Salihamidzic in der Mitteilung der Bayern zitiert.

  • |Mirad Odobašić

    30.1. Rapid hat die einvernehmliche Vertragsauflösung mit Stürmer Jeremy Guillemenot bekannt gegeben. Der 21-jährige Schweizer war im vergangenen Sommer von der zweiten Mannschaft des FC Barcelona nach Wien gewechselt. Bei den Profis kam er in der Bundesliga aber nur einmal von Beginn an zum Einsatz. In vier weiteren Pflichtspielen wurde er eingewechselt. 

  • |Mirad Odobašić

    29.1. Aleksandar Kostic und Rapid gehen getrennte Wege. Der Vertrag des 23-jährigen Wieners wurde mit sofortiger Wirkung einvernehmlich aufgelöst, wie die Hütteldorfer verlauteten. Kostic spielte in den Planungen von Trainer Dietmar Kühbauer keine Rolle mehr, der Mittelfeldspieler setzt seine Karriere beim FK Radnicki Nis in Serbiens erster Liga fort.

  • |Mathias Kainz

    29.1. Nach einem halben Jahr ohne Verein heuert der ehemalige Austria-Wien-Tormann Osman Hadzikic beim FC Zürich an. Wie der aktuelle Vierte der Schweizer Fußballliga am Dienstag bekanntgab, erhält der 22-jährige einstige ÖFB-Nachwuchsteamspieler einen Vertrag bis Sommer 2021.

  • |Mathias Kainz

    29.1. Frankreichs Fußballgigant Paris Saint-Germain hat sich für kolportierte 45 Millionen Euro die Dienste des argentinischen Mittelfeldspielers Leandro Paredes von Zenit St. Petersburg gesichert. Wie PSG am Dienstag bekanntgab, erhält der 24-Jährige, der neun A-Länderspiele auf dem Konto hat, einen Vertrag bis Sommer 2023.

  • |Mathias Kainz

    28.1. Der frühere Weltklasse-Stürmer Filippo "Pippo" Inzaghi ist als Trainer des italienischen Fußball-Erstligisten FC Bologna entlassen worden. Wie der Club am Montagabend mitteilte, werde Sinisa Mihajlovic zunächst die Nachfolge antreten. Der Serbe war bereits von 2008 bis 2009 Trainer des FC Bologna, der derzeit nur 18. der Serie A ist und damit auf einem Abstiegsplatz steht.

  • |Mathias Kainz

    28.1. Der Spanier Alvaro Morata wechselt leihweise bis Ende der Saison 2019/2020 von Chelsea zu Atletico Madrid, teilten beide Clubs am Montag mit. Der 26-jährige Teamstürmer erzielte in der laufenden Saison für die "Blues" in 16 Partien der Premier League fünf Tore, kam zuletzt aber kaum mehr zum Einsatz. Vor seinem Wechsel nach London hatte Morata für Real Madrid und Juventus Turin gespielt.

  • |Mirad Odobašić

    28.1. Nach der Verpflichtung von Christoph Schösswendter hat die Admira einen weiteren Profi aus der 2. deutschen Bundesliga in die Südstadt geholt. Der offensive Mittelfeldspieler Kolja Pusch kommt vom 1. FC Heidenheim auf Leihbasis. Der 25-Jährige kam beim aktuellen Tabellensechsten in der laufenden Spielzeit fünf Mal in der Liga und zwei Mal im DFB-Pokal zum Einsatz und erzielte dabei zwei Tore.

  • |Mathias Kainz

    25.1. Die Wiener Austria hat Stürmer Lucas Venuto an die in der nordamerikanischen Major League Soccer engagierten Vancoucer Whitecaps abgegeben. Der Brasilianer spielte in den Überlegungen von Trainer Thomas Letsch im abgelaufenen Herbst keine große Rolle mehr. Venuto spielte nach seinem Wechsel von Grödig drei Jahre für die Austria, für die er insgesamt 87 Spiele absolvierte.

    "Der starke Wunsch von Lucas in die MLS zu wechseln, ein wirtschaftlich vernünftiges Angebot von den Vancouver Whitecaps in Kombination mit unseren perspektivischen Überlegungen in der Kaderplanung ergeben einen in Summe nachvollziehbaren Transfer", meinte Sportdirektor Ralf Muhr am Freitag in einem Statement. Nach dem Abgang des 24-Jährigen will die Austria im Offensivbereich unmittelbar nicht nachjustieren. "Wir halten aber selbstverständlich unsere Augen auch danach offen", erklärte Muhr.

  • |Mathias Kainz

    24.1. Red Bull Salzburg gibt Mittelfeldspieler Marc Rzatkowski an die Red-Bull-Filiale in New York ab. Der Deutsche verbrachte bereits das vergangene Jahr leihweise bei den New York Red Bulls in der nordamerikanischen MLS, nun verlässt er die Salzburger endgültig. "Marc hat seinen Wert und seine Qualität im letzten Jahr unter Beweis gestellt, und wir freuen uns, ihn auf einer permanenten Basis bei uns zu haben", so Bulls-Cheftrainer Chris Armas über den 28-Jährigen, der 2016 von St. Pauli nach Salzburg gekommen war.

  • |Mathias Kainz

    24.1. Mit Carlos Miguel Coronel und Airton Moraes Michellon verlassen zwei brasilianische Torhüter den FC Red Bull Salzburg. Der 22-jährige Coronel wechselt leihweise für ein Jahr in die amerikanische Major League Soccer zu Philadelphia Union. Der Vertrag mit Airton, der bereits seit Jänner 2017 in seine Heimat an Red Bull Brasil bzw. Oeste Futebol Clube verliehen worden war, wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

  • |Mirad Odobašić

    24.1. West Ham Uniteds Trainer Manuel Pellegrini hat sich zum möglichen Einsatz von Marko Arnautovic im englischen FA-Cup bedeckt gehalten. "Am Freitag werden wir die Namen auf der Kaderliste sehen. Marko trainiert bei uns ohne Probleme", sagte der Chilene. West Ham tritt in der 4. Runde des Cupbewerbs am Samstag bei Zweitligist AFC Wimbledon an. Es sei unmöglich für ihn, in die Zukunft zu sehen, gab Pellegrini über den aktuellen Stand der Dinge beim Österreicher an. Im Ligaspiel bei Bournemouth am vergangenen Wochenende stand der Stürmer nicht im Aufgebot der Hammers. Auf die Frage, ob die Situation um Arnautovic ein Problem sei, antwortete Pellegrini: "Als Trainer bin ich über viele verschiedene Probleme in meiner Mannschaft besorgt. Dinge passieren im Fußball, und wir wissen, dass wir das so schnell wie möglich lösen sollten." Er spreche jeden Tag mit seinen Spielern. "Deshalb weiß ich, was sie wollen."

  • |Mirad Odobašić

    23.1. PSG muss Mittelfeldspieler Adrien Rabiot wieder in der ersten Mannschaft mittrainieren lassen. Das entschied der Rechtsausschuss der französischen Liga. Der 23-Jährige hatte zuvor bei der Ligue 1 Beschwerde eingelegt.   Die Liga hat PSG aufgefordert, den Artikel 507 der Profi-Fußballcharta zu beachten. Diese Regel beschränkt die dauerhafte Versetzung in die Reservemannschaft. Hintergrund ist ein Streit zwischen Rabiot und den Klub-Verantwortlichen, nachdem der Spieler eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages im Sommer abgelehnt hatte. Sportdirektor Antero Henrique hatte daraufhin angekündigt, dass der Spieler nicht mehr zum Einsatz komme. Trainer Thomas Tuchel akzeptierte die Anordnung der Klub-Leitung, wenngleich er auf personelle Engpässe im Mittelfeld hinwies.

  • |Mirad Odobašić

    17.1. Japan hat auch sein letztes Gruppenspiel der Asienmeisterschaft gegen Usbekistan gewonnen. Mit einem 2:1-Erfolg in Abu Dhabi zog der vierfache Asien-Cup-Sieger als Pool-F-Gewinner ins Achtelfinale ein. Yoshinori Muto (43.) und Tsukasa Shiotani (58.) drehten mit ihren beiden Toren die Partie, bei der Salzburg-Stürmer Takumi Minamino auf der Ersatzbank saß. Die Achtelfinal-Paarungen von Sonntag bis Dienstag lauten nun Thailand - China, Iran - Oman, Jordanien - Vietnam, Japan - Saudi-Arabien, Südkorea - Bahrain, Katar - Irak, Vereinigte Arabische Emirate - Kirgistan und Titelverteidiger Australien - Usbekistan.

  • |Mirad Odobašić

    17.1. Munas Dabburs Wechsel zum FC Sevilla ist nun auch offiziell. Der Israeli bleibt wie vereinbart bis Sommer Salzburg erhalten. "Meine Ziele mit diesem tollen Team haben sich für mich nicht einen Millimeter verändert, wir haben im Frühjahr noch sehr viel vor", wird der Goalgetter in einer Presseaussendung des österreichischen Meisters zitiert.

  • |Mathias Kainz

    17.1. Der deutsche Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat den Vertrag von Kevin Danso vorzeitig bis Ende Juni 2024 verlängert. "Der FCA hat mir die Chance gegeben, Bundesliga-Spieler zu werden. Auch wenn ich mir gerade in der Hinrunde natürlich etwas mehr Spielzeit erhofft hatte, so bin ich überzeugt, dass der FCA genau der richtige Verein für mich ist", sagte der 20-jährige ÖFB-U21-Teamspieler. Der Abwehrspieler ist seit 2014 für Augsburg tätig und kämpfte sich vom Nachwuchs nach oben.

  • |Mathias Kainz

    17.1. Mousa Dembele ist am Donnerstag vom englischen Fußball-Premier-League-Club Tottenham zum chinesischen Super-League-Verein Guangzhou R&F gewechselt. Das gaben die "Spurs" bekannt, ohne auf finanzielle Details einzugehen. Laut Medienberichten soll die Ablösesumme für den 31-jährigen belgischen Mittelfeldspieler elf Millionen Pfund (12,42 Mio. Euro) betragen.

    Dembele kam aufgrund von Verletzungsproblemen in dieser Saison nur zu zehn Ligaeinsätzen. In China könnte er bald auf Marko Arnautovic treffen. Der 29-jährige ÖFB-Star will nach Shanghai wechseln. Noch gab es aber keine Einigung mit seinem Arbeitgeber West Ham United, wo er noch bis 2022 unter Vertrag steht.

Kommentare