Bundesliga-Leader Salzburg wetzt die Scharte aus

Bundesliga-Leader Salzburg wetzt die Scharte aus
Der Meister findet beim WAC zurück in die Erfolgsspur und hält die Verfolger auf Distanz.

Das 2:3 bei WSG Tirol war also doch nur ein einmaliger Betriebsunfall. Tabellenführer Salzburg fand nämlich am Sonntag schnell zurück auf die Siegesstraße und feierte in Wolfsberg einen 2:1-Erfolg in einer Partie, in der man sich vieles selbst schwerer machte, als es notwendig gewesen wäre.

Anders als am Mittwoch in Innsbruck hatte Trainer Marsch seine nominell beste Elf aufgeboten. Wöber, Junuzovic, Aaronson und Daka kamen zurück in die Startelf. Und das machte sich auch schnell bezahlt. Die Wolfsberger waren zwar euphorisch gestartet, aber mit einem schnellen Führungstor bremste Salzburg den Anfangselan abrupt: Einen Einwurf von Kristensen verlängerte Berisha per Kopf, Daka verwertete per Kopf. Das 1:0 in Minute 13 war der erste Treffer für den Torjäger nach drei torlosen Spielen.

Bundesliga-Leader Salzburg wetzt die Scharte aus

Danach dominierten die Gäste. Der Ball lief gut, das eine oder andere Mal kam man auch gefährlich in den Strafraum. Das wohl vorentscheidende 2:0 fiel aber nicht. Die Wolfsberger waren in dieser Phase nur Zuschauer, kamen aber trotzdem zum Ausgleich. Denn der Salzburger Bernede hatte eine besonders dämliche Idee. Der Franzose wollte von der Mittelauflage zu Keeper Stankovic zurückspielen. Doch der Rückpass landete vor den Füßen von Jovelic. Der WAC-Torjäger schoss locker und lässig den Ausgleich (28.).

Bis zur Pause passierte dann nichts mehr. Erst nach dem Seitenwechsel fand der Leader ins Spiel zurück. Und wie: Berisha stellte nach einer Co-Produktion von Daka und Mwepu mit einem satten Schuss auf 2:1 (48.).

Bundesliga-Leader Salzburg wetzt die Scharte aus

Praktisch im Gegenzug musste sich zwar Keeper Stankovic bei einem Kopfball von Baumgartner auszeichnen, aber danach spielte nur mehr Salzburg. Chancen gab es im Minutentakt, aber diese wurden fahrlässig vergeben.

In Minute 72 machten es sich die Salzburger wieder selbst schwerer: Bernede beging im Mittelfeld völlig ohne Not ein Horrorfoul an Vizinger und sah die Rote Karte. In Unterzahl begann dann aber nicht das ganz große Zittern. Der Tabellenführer rettete das 2:1 und die acht Punkte Vorsprung auf Rapid über die Zeit.

WAC - Salzburg 1:2 (1:1)

Wolfsberg, Lavanttal-Arena, keine Zuschauer erlaubt (wegen Coronavirus), SR Lechner

Tore:
0:1 (13.) Daka
1:1 (29.) Joveljic
1:2 (48.) Berisha

WAC: Kuttin - Novak, Baumgartner, Lochoshvili (68. Muharemovic), Giorbelidze (77. Röcher) - Wernitznig (68. Stratznig), Leitgeb, Liendl, Taferner (77. Jazic) - Vizinger, Joveljic

Salzburg: Stankovic - Kristensen, Ramalho, Wöber, Ulmer - E. Mwepu, Bernede, Junuzovic (81. Seiwald), Aaronson - Daka (81. Adeyemi), Berisha (74. Bernardo)

Rote Karte: Bernede (Foul/72.)

Gelbe Karten: Junuzovic, Daka

Kommentare