Fans bei der Fußball-EM? Italiens Verband "moderat optimistisch"

FILES-FBL-EURO-2021-UEFA-GRE-QUALIFIER-FANS-ITA-HEALTH-VIRUS-GOV
Mindestens 25 Prozent der Kapazität des Olympiastadions sollen genützt werden. Bis zum 18. April müsse man der UEFA antworten.

Die italienische Regierung hat EM-Spielen vor Fans in der Hauptstadt Rom in diesem Sommer zugestimmt. Die vier Partien im Stadio Olimpico können mit einer Zuschauer-Auslastung von mindestens 25 Prozent stattfinden, wie Italiens Fußball-Verband FIGC am Dienstag mitteilte. "Das ist eine wunderbare Nachricht, die ich sofort an die UEFA übermitteln werde", sagte Verbandspräsident Gabriele Gravina.

In Italien finden nach dem Eröffnungsspiel zwischen Italien und der Türkei am 11. Juni die zwei weiteren Gruppenspiele der Squadra Azzurra und ein Viertelfinale statt. Der Kontinentalverband UEFA hatte Rom, München, Bilbao und Dublin eine Frist bis zum kommenden Montag gesetzt, um weitere Informationen zur Zulassung von Zuschauern zu liefern. Dann entscheidet das UEFA-Exekutivkomitee über die Zahl der Gastgeber des Turniers vom 11. Juni bis 11. Juli.

Gravina war bereits nach einer Beratungsrunde am Nachmittag optimistisch. "Wir arbeiten im Einklang mit den Institutionen, ich bin moderat optimistisch", sagte er. In Italien bereiten die weiterhin hohen Neuinfektionszahlen mit dem Coronavirus Sorgen. "Ich verstehe die Bedenken derjenigen, die sich auf Analyse der aktuellen Daten beschränken, aber wir müssen mutig sein", sagte Gravina.

Damit sollen nun mindestens 16.000 Fans bei den EM-Partien in Olympiastadion dabei sein. Sie sollen laut Gravina gegen Covid-19 geimpft sein und einen negativen Corona-Test vorlegen oder die Krankheit bereits gehabt haben. Der 67-Jährige hielt es auch für möglich, im Juni die Nationalmannschaft impfen zu können.

Nach der Zustimmung für Zuschauer bei der EM forderte auch die Serie A eine Zulassung von Fans in den verbleibenden Ligaspielen. "Wir hoffen, dass schon bei den nächsten Spielen mindestens 1000 Zuschauer zurückkehren können", sagte Liga-Präsident Paolo Dal Pino laut italienischen Medien am Abend. In den letzten Saisonspielen solle es dann eine Auslastung der Stadien von 25 Prozent geben. "Die Meisterschaft kann ein wichtiger EM-Test sein", sagte Dal Pino.

Kommentare