Exoten unter Legionären: Von Nordirland bis nach Neuseeland

Ex-Grödiger Pirmin Strasser kickt inzwischen in Neuseeland.
Es gibt sie überall, die österreichischen Fußball-Exporte.

David Alaba vom deutschen Rekordmeister Bayern München ist allseits bekannt. Aber kennen Sie auch Lukas Schubert und Maximilian Karner? Die beiden schafften nach dem Abstieg mit dem SV Grödig den Absprung und spielen diese Saison bei Derry City in Nordirland. Der Klub spielt in der irischen Premier Division, die eine Ganzjahresliga ist. Nach 23 Runden liegt Derry auf Platz zwei. Gelingt es den beiden Österreichern, den Platz zu halten, spielen sie im nächsten Jahr also sogar Europa-League-Qualifikation.

In weiter Ferne gelandet ist nach dem Abstieg mit den Grödigern Torhüter Pirmin Strasser. Der 25-Jährige heuerte bei Waitakere United in Neuseeland nahe Auckland an, wo er einen Vertrag bis April 2017 erhielt.

Auch in Hongkong ist Österreichs Fußball vertreten. Martin Rainer spielt etwa beim Hongkong FC in der Hongkong Premier League. Zuvor war der 39-jährige Tiroler in seiner Heimat u.a. bei Axams Götzens engagiert.

In Kasachstan spielt seit 2014 Tomas Simkovic. Der Ex-Austrianer, der mit dem ÖFB bei der U-20-WM 2007 in Kanada Vierter wurde, ist bei Tobol Kostanai engagiert.

Torhüter Johannes Kreidl streift seine Handschuhe für den finnischen Klub Kuopion Palloseura über. Der 20-Jährige stammt aus der Tiroler Fußball-Akademie, wechselte 2014 in die zweite Mannschaft des Hamburger SV und wurde von den Deutschen nun nach Nordeuropa verliehen.

In Malta spielt seit Anfang der Saison Christian Bubalovic. Der Verteidiger aus Wien kam aus Kapfenberg und erzielte für den FC Birkirkara auch schon ein Tor.

Kommentare