Mané mit schnellstem Hattrick in Liga-Geschichte

Mané schrieb am Samstag Premier-League-Geschichte.
Der ehemalige Salzburger erzielt für seinen FC Southampton drei Treffer in 2:56 Minuten.

Sadio Mané hat sich einen Eintrag in die Geschichtsbücher der englischen Premier League gesichert. Der Ex-Salzburger sorgte beim 6:1-Kantersieg von Southampton am Samstag gegen Aston Villa für den schnellsten Hattrick in der Liga-Geschichte. Mané traf innerhalb von 2:56 Minuten dreimal und löschte damit den seit 28. August 1994 von Liverpools Robbie Fowler gehaltenen Rekord (4:33) aus.

Mané verbesserte auch die Bestmarke des schnellsten Hattricks im englischen Oberhaus. 1963 hatte der Schotte Graham Leggat beim 10:1-Erfolg von Fulham gegen Ipswich Town innerhalb von genau drei Minuten getroffen gehabt.

Der senegalesische Offensivspieler war in der 13., 14. und 16. Minute erfolgreich und brach damit auch die Liga-Bestmarke für den frühestens Hattrick. Die hatte 2003 Dwight Yorke im Blackburn-Dress gegen Arsenal mit drei Toren innerhalb der ersten 22 Minuten aufgestellt.

Die restlichen Treffer steuerten Shane Long (26., 38.) und Graziano Pelle (81.) bei. Aston Villa gelang durch Christian Benteke nur der Ehrentreffer (45.+3). ÖFB-Teamstürmer Andreas Weimann erlebte das Debakel nur von der Bank aus mit. Einen Grund zur Freude gab es dennoch: Die Mannschaft aus Birmingham fixierte den Klassenerhalt, kann eine Runde vor Schluss mit 38 Punkten nicht mehr absteigen.

Leicester gerettet

Grund zur Freude hatte am Samstag auch Leicester City. Durch das 0:0 beim AFC Sunderland rettete sich der Aufsteiger vor dem Abstieg.

Den dritten Abstiegsrang nimmt derzeit Hull City (34 Punkte) ein. Der Klub unterlag 0:2 bei Tottenham Hotspur. Gefährdet sind zudem weiterhin Newcastle (36) nach einem enttäuschenden 1:2 bei den Queens Park Rangers sowie Sunderland (37). QPR und der FC Burnley stehen bereits als Absteiger fest.

Alles zur Premier League

Kommentare