Ex-Teamspieler über Rangnick: "Da ist dem ÖFB ein Coup gelungen"

Ralf Rangnick
Prödl, Janko und Co. trauen dem neuen ÖFB-Teamchef einiges zu: "Er wird unser Nationalteam besser machen."

Während die Bestellung von Ralf Rangnick zum neuen Teamchef des ÖFB-Nationalteams vor allem in England teils kritisch gesehen wird, hoffen viele in Österreich auf eine gewisse Aufbruchstimmung.

Peter Stöger, der bekanntlich leer ausging, äußerte sich bereits am Freitag, wenige Stunden nach der offiziellen Präsentation: "Der ÖFB hat einen guten Trainer gefunden. Wie seinem Vorgänger Franco Foda drücke ich auch Ralf Rangnick die Daumen, erfolgreich mit der österreichischen Nationalmannschaft zu sein."

Ralf Rangnick neuer österreichischer Teamchef

"Der richtige Mann"

Auch einige Ex-Teamspieler erhoffen sich von Rangnick eine Veränderung und einen Aufschwung. Die Kronen Zeitung fragte unter anderem bei Sebastian Prödl, KURIER-Kolumnist Marc Janko oder Christoph Leitgeb nach. Prödl zeigte sich "positiv überrascht". Von Rangnick erwartet er sich "mehr als nur einen Trainerjob erwarten. Er hat den Mut zur Veränderung, könnte im Verband die Basis für eine gute Zukunft legen."

Austria vs Northern Ireland

Ex-Stürmer Janko hofft ebenfalls, dass "er seine Visionen und Konzepte auch umsetzen kann." Dem ÖFB sei jedenfalls "ein Coup gelungen", meint Janko. Leitgeb hat Rangnick selbst noch bei Salzburg als Verantwortlichen miterlebt. Er sei "der richtige Mann. Er ist ein sehr ehrlicher, korrekter Typ, der dir sofort ins Gesicht sagt, wenn etwas nicht passt."

Und auch Andreas Ulmer, Salzburg-Routinier, freut sich über die Lösung: "Ich denke, dass er unser Nationalteam besser machen wird und wir viel Freude mit ihm haben werden."

Kommentare