Nach ÖFB-Aus: Ex-Teamchef Foda übernimmt den Schweizer Meister

FUSSBALL: WM-QUALIFIKATION GRUPPE F: ÖSTERREICH - REPUBLIK MOLDAU
Der Deutsche wechselt nur wenige Monate nach seinem Abschied beim ÖFB in die Schweiz, zum FC Zürich.

Während das ÖFB-Team mit Ralf Rangnick einen neuen Teamchef hat und in diesen Tagen in der Nations League gefordert ist, hat Ex-Trainer Franco Foda in der Schweiz einen neuen Arbeitgeber gefunden.

Zuletzt hatte der Deutsche erklärt, dass er für eine neue Herausforderung bereit sei. "Ich bin ja jetzt noch nicht so alt. Insofern bin ich auch nach allen Seiten hin offen", meinte Foda in einem Sky-Interview. Ihn reize die tagtägliche Arbeit mit einer Mannschaft. 

Dies führte ihn nun zum Schweizer Meister, dem FC Zürich. Am Mittwoch-Nachmittag wurde er dort offiziell präsentiert. Foda tritt die Nachfolge von Andre Breitenreiter an, der trotz Meistertitel zurück nach Deutschland, zu Hoffenheim, gewechselt war.

Für Foda ist es nach 25 Jahren eine Rückkehr in die Schweiz. 1997 spielte er einige Monate lang beim FC Basel, ehe es ihn zu Sturm Graz zog. Er erhielt in Zürich einen Zweijahresvertrag. "Nach den guten Gesprächen mit der Familie Canepa sowie dem Sportchef Marinko Jurendic hatte ich sofort ein super Gefühl. Die Chemie stimmte von Beginn weg und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können", wird Foda zitiert, "Es ist mir eine Ehre, für solch einen Traditionsverein arbeiten zu dürfen."

Kommentare