Europacup: FC Porto und Dynamo Kiew drohen dem LASK

Der FC Porto ist ein Dauergast in der Champions League.
Die UEFA nahm eine Voreinteilung für die Auslosung der 3. Qualifikationsrunde vor. Österreichs Klubs blühen schwere Gegner.

Am Donnerstag beginnt für Österreich auch die Europacup-Saison 2019/'20: Sturm Graz gastiert in der 2. Qualifikationsrunde bei FK Haugesund. Das Spiel beim aktuell Tabellenachten der norwegischen Liga wird um 19 Uhr angepfiffen. Eine Woche darauf kommt es zum „Geister“-Rückspiel in der Merkur Arena. Vor leeren Rängen wird die Partie aber nicht stattfinden, da der Klub von einer UEFA-Regel Gebrauch macht, wonach Jugendliche unter 14 Jahren ein solches Match besuchen dürfen.

Aber schon am Montag ist ein Lostag im europäischen Fußball. Die 3. Qualifikationsrunden in der Champions League und der Europa League werden in der UEFA-Zentrale in Nyon ausgelost – und das also schon vor den Hinspielen der 2. Qualifikationsrunde. Aufgrund des engen Terminplans in den Sommermonaten ist das nicht anders möglich, denn bis Ende August muss die Qualifikation abgeschlossen sein.

Mit LASK, Austria Wien und Sturm Graz sind auch drei österreichische Vereine in den Lostöpfen. Die UEFA hat bereits eine Voreinteilung für die Auslosung vorgenommen. Der KURIER gibt den Überblick, welche Gegner in der 3. Qualifikationsrunde, auf die mit dem Play-off noch eine weitere folgt, für die Bundesliga-Klubs möglich sind …

LASK: Der Vizemeister nimmt erstmals an der Champions-League-Qualifikation teil. Die Linzer gehören zu den ungesetzten Vereinen und gehen wohl als Außenseiter in die Dritt-Rundenspiele. Sollte der LASK ausscheiden, geht es für den Zweiten der vergangenen Saison in der Gruppenphase der Europa League weiter. Die Champions-League-Auslosung startet am Montag in der UEFA-Zentrale um 12 Uhr.

  1. FC Porto (POR)
  2. Dynamo Kiew (UKR)
  3. Sieger aus FC Basel (SUI) / PSV Eindhoven (NED)
  4. Sieger aus Olympiakos Piräus (GRE) / Viktoria Pilsen (CZE)

Spieltermine: 6./7. August sowie 13. August

Austria: Auch die Wiener steigen erst in der dritten Qualifikationsrunde in den Europacup ein – allerdings nicht in der Champions League, sondern in der Europa League. Die Austria ist im Topf der ungesetzten Vereine. Bei der Voreinteilung der UEFA für die Auslosung, die ab 14 Uhr stattfindet, wurde Österreichs Tabellenvierter der vergangenen Saison in Gruppe 1 eingeteilt.

  1. Sieger aus Hapoel Beer-Sheva FC (ISR) / FC Kairat Almaty (KAZ)
  2. Feyenoord (NED)
  3. Sieger aus Shamrock Rovers FC (IRL) / Apollon Limassol FC (CYP)
  4. Sieger aus FC Torino (ITA) / VSC Debreceni (HUN)
  5. Verlierer aus Viktoria Pilsen (CZE) / Olympiakos Piräus (GRE)

Spieltermine: 8. und 15. August

Sturm: Sollten die Grazer die Hürde Haugesund nehmen, warten in der 3. Qualifikationsrunde einige starke, aber auch attraktive Gegner. Die Grazer sind ebenfalls im Topf der ungesetzten Vereine. Bei der Voreinteilung der UEFA für die Auslosung, die ab 14 Uhr stattfindet, wurde Österreichs Tabellenfünfter der vergangenen Saison in Gruppe 4 eingeteilt.

  1. Verlierer aus PSV Eindhoven (NED) / FC Basel 1893 (SUI)
  2. Sieger aus Connah's Quay Nomads FC (WAL) / FK Partizan (SRB)
  3. Sieger aus FC Flora Tallinn (EST) / Eintracht Frankfurt (GER)
  4. HNK Rijeka (CRO)
  5. Sieger aus AS Jeunesse Esch (LUX) / Vitória SC (POR)

Spieltermine: 8. und 15. August

Kommentare