Europa League: Debakel für Dortmund, auch Barça mit Problemen

Europa League: Debakel für Dortmund, auch Barça mit Problemen
Die Borussia steht nach dem 2:4 daheim gegen Glasgow vor dem Aus in der Europa League. Barcelona spielte 1:1 gegen Napoli.

Barcelona gegen Napoli sowie Dortmund gegen die Glasgow Rangers lauteten am Donnerstag die Hinspiel-Schlager im Play-off der Europa League. Und die Partien hielten, was sie versprachen.

Der Pole Zielinski brachte die Neapolitaner im Camp Nou in Führung. Dabei scheinen sich die Katalanen mit Xavi auf der Trainerbank gefangen zu haben. Seit dem 0:3 in München Anfang Dezember gab es keine Niederlage nach 90 Minuten (in Cup und Supercup schied man erst in der Verlängerung aus). Der Videoschiedsrichter half, dass es nicht die dritte Niederlage unter Xavi gab, er sah ein Handspiel von Juan Jesus im Strafraum, Ferran Torres verwandelte den Elfer zum Ausgleich und 1:1-Endstand.

In Dortmund sorgte Tavernier (38.) mit einem Elfer für die kalte Dusche für die Deutschen. Der VAR hatte auf Handspiel von Zagadou entschieden. Nach dem Rückstand zeigten sich die Dortmunder verunsichert und nachlässig in der Verteidigung.

Verunsicherte Dortmunder

Die Gäste nutzten das und legten gleich den zweiten Treffer durch Morelos (41.) nach. Und kaum kamen die Spieler aus der Pause, führten die Schotten durch Lundstram auch schon 3:0. Zwei Minuten später setzte Bellingham mit dem 1:3 ein Lebenszeichen. Nur drei Minuten später war das verblasst – Eigentor von Zagadou zum 1:4. Guerreiro traf noch – es blieb aber beim 2:4.

Eine Heimniederlage abwenden konnte RB Leipzig. Mit Konrad Laimer kamen die Deutschen gegen Real Sociedad spät noch zum 2:2-Ausgleich, womit die Chance auf den Aufstieg intakt ist.

Kommentare