Europa League: Auf den LASK wartet Superklub Liverpool

Europa League: Auf den LASK wartet Superklub Liverpool
Die Linzer erhielten ein Traumlos für die Gruppenphase. Sturm trifft unter anderem auf Atalanta Bergamo.

Der LASK hat in der Europa League das große Los gezogen. Die Linzer treffen in der Gruppenphase des zweithöchsten europäischen Bewerbs auf den englischen Spitzenklub Liverpool, außerdem warten Union Saint-Gilloise aus Belgien und Toulouse. Vizemeister Sturm Graz bekommt es in einer starken Gruppe mit Atalanta Bergamo, Sporting Lissabon und dem polnischen Meister Rakow Czestochowa zu tun. Das ergab die Auslosung am Freitag in Monaco.

 

„Die “Reds„ verpassten als Fünfter der Vorsaison die Champions-League-Teilnahme, 2022 standen sie noch im “Königsklassen„-Finale, das gegen David Alabas Real Madrid mit 0:1 verloren wurde. 2019 krönte sich die Mannschaft von Jürgen Klopp zum Champions-League-Sieger, im Jahr darauf wurde man erstmals seit 30 Jahren wieder englischer Meister.

Im Herbst 2019 traf Liverpool in der Champions-League-Gruppenphase auf Red Bull Salzburg - das Duell an der Anfield Road endete mit einem denkwürdigen 4:3 für die Engländer, die sich zudem in Wals-Siezenheim mit 2:0 durchsetzten. Seither kehrten dem einstigen englischen Rekordchampion bekannte Namen wie Sadio Mane, Roberto Firmino oder Jordan Henderson den Rücken. Top-Star Mohamed Salah gehört hingegen weiterhin dem Kader an - zumindest vorerst. Der Ägypter wird seit Wochen mit einem Wechsel nach Saudi-Arabien in Verbindung gebracht.

"Extrem attraktiv"

Auch bei Sturm Graz ist man zufrieden, das Los bescherte Atalanta Bergamo, Sporting Lissabon und  den polnische Meister Rakow Czestochowa. „Wir freuen uns sehr auf diese Spiele. Alle Gegner besitzen eine große Qualität und sind sportlich extrem attraktiv“, sagt Sportchef Andreas Schicker, der wohl ein paar Bekannte treffen wird. „Zu Atalanta haben wir gute Verbindungen durch unseren Rekordtransfer von Rasmus Hojlund.“ Auch Sporting Lissabon wird viele Fans ins Stadion locken. „Das ist eine Top.Mannschaft, die oft in der Champions League vertreten ist und eigentlich immer um die Meisterschaft mitspielt.“

Das erste Gruppenspiel findet am 21. September statt, die sechste Partie steigt am 14. Dezember. Der Gruppensieger steigt direkt ins Achtelfinale auf, der Gruppenzweite muss in einer Zwischenrunde gegen den Dritten einer Champions-League-Gruppe antreten. Der Gruppendritte wechselt in die Conference-League-Zwischenrunde und trifft dort auf einen Gruppenzweiten der Conference League.

Europa League: Auf den LASK wartet Superklub Liverpool

Die komplette Auslosung

Das Startgeld in Höhe von 3,63 Mio. Euro haben die beiden rot-weiß-roten Vertreter schon sicher. Für Siege in der Gruppenphase gibt es zusätzlich 630.000 Euro, ein Unentschieden ist 210.000 Euro wert. Weitere UEFA-Prämien in Millionenhöhe aufgrund des Klub-Koeffizienten sowie auf Basis des Fernsehmarktes sind ebenfalls garantiert. Das Finale der Europa League findet am 22. Mai 2024 in der Dublin Arena statt.

Kommentare