Spanien, Polen und Co.: Diese EM-Spiele warten heute auf Sie
Nach dem tragischen Zwischenfall am Samstag, dem Zusammenbruch von Dänemark-Star Christian Eriksen, gab es am Tag danach gute Nachrichten aus dem Spital. Es gehe ihm "sehr viel besser", der Teamarzt bestätigte, dass es ein Herzstillstand gewesen sei.
Die nächste gute Nachricht, aus sportlicher Sicht, gab es dann am Sonntag-Abend. Österreich jubelte gegen Nordmazedonien über einen historischen Erfolg. Das ÖFB-Team gewann 3:1 und sicherte sich den ersten EM-Sieg überhaupt. Danach flossen sogar Tränen.
Abseits der Österreicher starteten auch die Engländer erfolgreich in die Europameisterschaft. Die Titel-Mitfavoriten setzten sich gegen Kroatien mit 1:0 durch. Im Abendspiel gab es schließlich einen späten und knappen 3:2-Erfolg der Niederlande gegen die Ukraine.
Heute, Montag, finden ebenfalls wieder drei Gruppenspiele statt.
15 Uhr in Glasgow: Schottland - Tschechien
Mit einer richtungsweisenden Partie kehrt Schottland nach einem Vierteljahrhundert auf die EM-Bühne zurück. Im ersten EM-Match seit 1996 empfangen die Schotten am Montagnachmittag (15.00 Uhr MESZ/live ORF 1) in Glasgow Tschechien. Mit Blick auf die weiteren Gegner England und Vize-Weltmeister Kroatien darf sich nach dem Auftaktspiel der Gruppe D wohl nur der Sieger realistische Chancen auf den Aufstieg ausrechnen.
18 Uhr in St. Petersburg: Polen – Slowakei
Polen kämpft gegen die Slowakei um einen guten Start in die EM. Stürmerstar Robert Lewandowski und Co. haben aber keine guten Erinnerungen an Auftaktspiele bei großen Turnieren. Seit 2002 gab es in sechs Anläufen gleich fünfmal keinen Sieg. Die größere Erfahrung bei Endrunden spricht aber für die Polen. Die Partie hat große Bedeutung, warten doch in Gruppe E auch noch Turniermitfavorit Spanien und Schweden.
21 Uhr in Sevilla: Spanien - Schweden
Trotz einer turbulenten Vorbereitung und des Ausfalls von gleich zwei Kapitänen startet Spanien als großer Favorit der Gruppe E in die Europameisterschaft. Der dreifache Europameister empfängt im Estadio La Cartuja von Sevilla Schweden. Die Mannschaft von Luis Enrique ist ohne Niederlage durch die Qualifikation marschiert und peilt den vierten EM-Titel nach 1964, 2008 und 2012 an.
Kommentare