Schottland gegen Tschechien: Historisches EM-Duell mit Nostalgie

Euro 2020 - Czech Republic Training
Vor 25 Jahren hatte auch Gegner Tschechien eine Sternstunde mit dem EM-Finaleinzug.

Schottland war zum letzten Mal 1996 bei einer EM. Vor 25 Jahren hatte auch Gegner Tschechien eine Sternstunde mit dem Finaleinzug. Die Ex-Stars Nedved, Rosicky oder Baros sind längst im Ruhestand, Tschechiens heutige Hoffnungsträger heißen Soucek und Schick.

Dennoch glaubt man an eine Überraschung am Montag (15 Uhr /live ORF 1). „Viele von den Spielern sagen: Wir glauben, dass wir weiterkommen und vielleicht ins Finale einziehen können“, berichtet Teamchef Jaroslav Silhavy.

Das bisher letzte große Turnier, bei dem die Schotten waren, war die WM 1998 in Frankreich. „Wir sind hungrig, Legenden zu werden“, erklärt Mittelfeldstar John McGinn von Aston Villa.

Kommentare