Alaba-Ersatz: ÖFB-Teamchef Rangnick bestimmt seinen Kapitän selbst

UEFA Nations League - Austria training
David Alaba ist Kapitän der Nationalmannschaft. Spielt er nicht, entscheidet der Teamchef in Eigenregie.

"David Alaba ist Kapitän." So weit, so klar. Wenn der Real-Madrid-Star aber nicht spielen kann, wie beispielsweise am Freitag-Abend (21 Uhr, im KURIER-Liveticker) gegen Kroatien in Osijek, dann behält sich Teamchef Ralf Rangnick die Entscheidung vor.

"Ich werde dann nicht jedes Mal die Mannschaft fragen oder mitbestimmen lassen, dafür fehlt uns auch die Zeit", so Rangnicks klare Ansage: "Den Kapitän bestimme dann ich."

Die Kriterien für seine Auswahl legte er auch gleich fest: "Für mich muss es ein erfahrener Spieler sein, der schon genug Länderspiele bestritten hat und die Rolle auch erfüllen kann."

Rangnick: Ohne Alaba gegen Kroatien

Das trifft vor allem auf Marko Arnautovic und Marcel Sabitzer zu, die selbst den Anspruch haben, ihre Rolle als Führungsspieler auszuleben. "Ich will immer ein Leader sein, unabhängig davon, ob der Trainer das will oder nicht", so Arnautovic.

Sabitzer sieht es sehr ähnlich. "Ich habe das Standing und den Anspruch ein Führungsspieler zu sein." Er sieht nicht nur sich, sondern auch Alaba und Arnautovic in der Pflicht. "Junge Spieler brauchen einen Anker. Es braucht Spieler, die Energie reinbringen und vorangehen."

Arnautovic hält derzeit bei 98 Länderspielen, Sabitzer bei 59. Dahinter kämen im aktuellen Teamkader Stefan Lainer und Valentino Lazaro mit jeweils 34 Einsätzen für Österreich.

Kommentare