Keine Einigung: Patrick Pentz wird die Austria verlassen

FUSSBALL: UNIQA ÖFB CUP / SV SPITTAL/DRAU - FK AUSTRIA WIEN
Der beste Tormann der Bundesliga hat seinen Vertrag bei den Wienern bis dato nicht verlängert. Für die Pentz-Nachfolge gäbe es zwei Favoriten.

Alles Zeichen stehen nun auf Abschied: Der beste Tormann der Liga sucht die Veränderung. Patrick Pentz konnte sich laut KURIER-Informationen nicht auf einen neuen Vertrag einigen und wird die Austria verlassen. Die Verhandlungen laufen schon seit Monaten, ohne Ergebnis.

Der 25-Jährige entwickelte sich in Wien zum Top-Torhüter, wurde auch zur Nr. 1 der Bundesliga gewählt und vom neuen Teamchef Ralf Rangnick in den ÖFB-Kader berufen.

FUSSBALL: TIPICO-BFUSSBALL: ADMIRAL BUNDESLIGA / MEISTERGRUPPE: FK AUSTRIA WIEN - SK PUNTIGAMER STURM

Das Bittere für den Ligadritten: Für Pentz gibt es weder eine Ablöse noch Ausbildungsentschädigung. Der Salzburger wollte seinen Vertrag zu den gebotenen Konditionen nicht mehr verlängern. Auch bei einem weiteren Meeting nach Saisonende blieb eine Einigung aus.

Werner Pentz, der als Vater den Tormann berät, betont: "Wir haben nicht entschieden, dass Patrick die Austria verlässt. Wir sprechen aktuell mit mehreren Vereinen, darunter auch mit der Austria." Auch der Tormann selbst wollte am Montag seinen Weggang nicht bestätigen. Im Hintergrund dürfte noch gepokert werden.

Radlinger oder Früchtl?

Laut KURIER-Recherchen steht für die mögliche und nötige Pentz-Nachfolge ein Duo in der engeren Auswahl: Ried-Tormann Samuel Sahin-Radlinger und Christian Früchtl, 22, von den Bayern Amateuren. Nicht ganz auszuschließen ist eine Rückkehr von Heinz Lindner, dem in Basel nach der Verpflichtung von Hitz (Dortmund) die Ersatzbank droht.

Kommentare