Eine Frau und 19 Männer: Österreichs Team hinter dem Team

Robert Almer mit Daniel Bachmann (li.)
Franco Foda dirigiert nicht nur 26 Spieler, sondern ist auch der Chef von Assistenten, Analysten, Masseuren und Zeugwarten.

Elf Mann dürfen spielen, zwölf weitere sitzen auf der Bank, drei müssen auf die Tribüne. So schaut die sportliche Aufteilung an einem Spieltag aus. Vor und während der EM sind aber 20 Personen ständig bei der Mannschaft.

Franco Foda Der 55-jährige Deutsche ist seit 2017 als Teamchef am Ruder. Mit Vorgänger Marcel Koller verließ auch dessen Co-Trainer Thomas Janeschitz den ÖFB. Deshalb nahm Foda seine zwei Assistenten von Sturm mit.

Thomas Kristl Der 58-jährige Regensburger ist seit 2009 an der Seite von Foda – als Co-Trainer bei Sturm Graz, Kaiserslautern und jetzt im Team. Der Deutsche ist die absolute Vertrauensperson von Foda, der einzige, mit dem er wirklich alle Details bespricht und berät.

Kommentare