Dortmund - Real - der Ticker zum Nachlesen
Borussia Dortmund - Real Madrid 20.45 Uhr
Dortmund - Real - der Ticker zum Nachlesen
Schlusspfiff! Was für ein Spiel! Nach einer wenig beeindruckenden ersten Hälfte hat Dortmund Real Madrid in der zweiten überrollt, an die Wand gespielt und gedemütigt. Suchen Sie sich die Reihenfolge aus. Überragender Mann einer überragenden BVB-Elf war eindeutig Robert Lewandowski mit seinem vier Treffern,
93. Corner für Real: Varane kommt zum Schuss, trifft das Tor aber nicht.
92. Sergio Ramos siegt nach einem Handspiel die Gelbe Karte.
91. Letzter Wechsel bei Dortmund: Schieber ersetzt Gündogan.
90. Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
89. Noch eine Chance für Real: Khedira steil auf Ronaldo, Weidenfeller passt auch und klärt. Der Dortmund-Goalie "muss" sich nach dieser Aktion behandeln lassen.
85. Real bleiben noch fünf Minuten um das Ergebnis zu verbessern. Nötig hätten sie's.
83. Auch Dortmund wechselt und das gleich doppelt: Kuba und Piszczek raus, Kehl und Großkreutz rein.
80. Real wechselt: Xabi geht raus, Kaka kommt rein.
78. Fast das fünfte für Lewandowski - Lopez kann den wuchten Weitschuss mit Müh und Not ins Toraus abwehren.
Zur Erinnerung, der Kader von Real ist mehr als doppelt soviel Euros wert.
74. Die Chance auf eine Chance für Real - Khedira versucht den Ball im gegnerischen 16er zur Mitte zu bringen, Goalie Weidenfeller rutscht erfolgreich dazwischen.
71. Die 4:1-Führung ist alles andere als unverdient. Dortmund spielt in der zweiten Hälfte beeindruckend. Real hingegen enttäuscht auf ganzer Linie.
Im Duell Deutschland - Spanien steht es damit bereits 8:1. Hand aufs Herz - wer hätte das vorgestern vorrausgesagt?
67. 4:1 FÜR DORTMUND! Lewandowski verwertet sicher - sein vierter Treffer in diesem Spiel!
66. ELFER FÜR DORTMUND! Alonso räumt Reus weg. Ein korrekter Strafstoß!
65. Der erste Corner für Real: Ronaldo köpfelte ins Toraus.
64. Özil fordert eine Gelbe und sieht sie dafür selbst.
61. Was für eine Chance! Gündogan spielt zwei Madrilenen aus und zieht ab, Lopez kann den Ball mit den Fingerspitzen noch über die Latte lenken. Das hätte sich ein Tor verdient.
60. Offensiv-Aktion für Real: Modric spielt in den 16er auf Ronaldo, der hebt den Ball hoch zur Mitte - Hummels Haupt ist zur Stelle und klärt.
55. 3:1 DORTMUND! Das dritte Tor von Lewandowski! Ein Schuss von Schmelzer landet im 16er beim Polen, der Übersicht und Nervenstärke beweist - keine Chance für Lopez.
54. Khedira sieht nach einem taktischen Foul an Reus die Gelbe Karte.
53. Dortmund nach dem zweiten Treffer mit frischen Wind, Real kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
50. 2:1 FÜR DORTMUND! Wieder heißt der Torschütze Lewandowski, der nach einem Steilpass von Reus am Fünfer zum Ball kommt und ins kurze Eck trifft.
48. Der erste Corner des Spiels gehört Dortmund, Lopez fängt den Ball locker herunter,
48. Glück für Sergio Ramos, der für eine Attacke an Reus ohne Gelbe Karte bleibt.
Nachtgetragen sei: Ronaldos Treffer zum 1:1 war sein 50. Tor in der Champions League.
46. Weiter geht's mit Hälfte zwei.
45. Halbzeit! Lange war Dortmund in einem wenig berrauschenden Spiel die besserer Mannschaft und ist durch Lewandowski verdient in Führung gegangen. Dann allerdings waren die BVB-Kicker mit dem Kopf zu früh in der Pause, Real ist erst aufgekommen und schließlich sogar den Ausgleich erzielt.
43. Unmittelbar vor dem Treffer gab es Elferalarm im Dortmunder Strafraum: Ein quasi "ge-kampelter" Reus kommt im 16er zu Fall. Die Zeitlupe klärt auf: Es definitiv kein Foul, vielleicht sogar eine Schwalbe,
43. REAL GLEICHT AUS! Hummels mit einem missratenen Rückpass, Higuain fängt den Ball ab und spielt weiter auf Ronaldo, der den Ball nur noch ins Tor schieben muss.
Jetzt ein Angriff von Real - ob Coentrao hier eine Flanke oder einen Schuss im Sinn hatte, sei dahingestellt. Der Ball geht jedenfalls via Latte ins Toraus.
Dem neutrale Beobachter darf ruhig der eine andere Gähner entkommen. BVB- und Dortmund-Fans werden es wohl spannender finden.
36. Ein Vorraussage lässt sich treffen: Ronaldo wird in der Pause die Stollen wechseln, der Portugiese rutscht immer wieder aus.
32. Kuba setzt sich gegen zwei Madrilenen durch, geht forsch in den Strafraum, wo er allerdings von Higuain abgedrängt wird - Abstoß.
29. Den Dortmunder Tackles fehlt es am korrekten Timing - der nächste Freistoß, doch auch diesen Versuch Ronaldos kann Weidenfeller wegfausten.
27. Wieder Freistoß für Real, wieder versucht es Ronaldo. Diesmal kann Subotic aus dem Gefahrenbereich köpfeln.
26. Özil bekommt den Ball an Strafraumgrenzen, sein Schuss trifft aber nur Schmelzer.
24. Gündogan versucht es mit einem Weitschuss, der allerdings klar über das Madrider Tor geht.
22. Freistoß für Real: Ronaldo tritt an und wuchtet den Ball aus rund 25 Metern auf das Tor. Goalie Weidenfeller kann nur weggfausten, doch das reicht um zu klären.
21. Gut 20 Minuten gespielt: Bislang keine packende Partie, die Führung der Dortmunder ist durchaus verdient. Real ist offensiv noch nicht vorhanden und hat defensiv doch Schwächen gezeigt.
18. Wieder Dortmund in der Offensive, doch diesmal findet Reus' Hereingabe keinen Abnehmer in Gelb.
Fröhliche Dortmunder bislang.
14. Ein seltener Angriff Madrids - doch auch dieser Versuch endet an der Dortmunder Vierer-Kette. Dortmund hält bei 65 Prozent Ballbesitz (und hat trotzdem schon ein Tor erzielt.
12. Dortmund ist bislang die klar bessere Mannschaft, Real noch nicht wirklich im Spiel.
11. Freistoß für Dortmund von Links. Reus spielt den Strafraum, Pepe klärt per Kopf.
8. 1:0 FÜR DEN BVB! Flanke von Götze, Lewandowski drückt den Ball erfolgreich über die Linie. Ein Auftakt nach Maß für die Borussen.
6. Reus schnappt sich den Ball ein der eigenen Hälfte, wird nicht konsequent angegangen unn spaziert in den gegnerischen Strafraum. Sein Schuss wird von Lopez mit Mühe abgewehrt.
6. Angriff von Real Xabi auf Modric, Reus geht erfolgreich dazwischen.
5. Dortmund attackiert wie erwartet früh. Schmelzer scheint angeschlagen zu sein und muss an der Seitenlinie behandelt werden.
4. Der erste Angriff der Dortmunder, die Hereingabe von Schmelzer wird von einem Madrider Verteidiger abgefangen.
4. Beide Teams sind in den ersten Minuten eisern bedacht die Formationen zu halten.
1. Und los geht's!
Die Münze ist gefallen, Real beginnt mit Anstoß.
Es ertönt die Champions-League-Hymne.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Der Signal Iduna Park formerly known as Westfalenstadion ist mit exakt 65.829 Zuschauern ausverkauft.
In wenigen Minuten geht's los: Die Gelbe Wand singt sich mit "You'll never walk alone" warm
Reals Bilanz auf deutschem Boden ist überraschend schwach: Von 24 Auswärtsspielen konnten die Madrilenen nur eines gewinnen -
Götze und Bender werden bedacht zu Werke gehen müssen, beide Dortmunder trennt nur eine Gelbe Karte von einer Sperre im Rückspiel.
Andererseits weiß Real den bislang besten Torschützen in seinen Reihen: Cristiano Ronaldo war 11 Mal erfolgreich.
Da kommt gut zupass, dass die Dortmunder die beste Defensive der laufenden Champions-League Saison stellen - gerade einmal 9 Gegentore in zehn Spielen.
"Die Defensive ist das A und O. In der Champions League kommt es auf die kleinen Dinge an", Dortmunds Real-Leihe Nuri Sahin verrät vor dem Spiel keine großen Geheimnisse - recht hat er wohl trotzdem.
Beim ersten (Aufwärm)-Auftritt von Götze gab es nur vereinzelt Pfiffe.
Die K.o.-Station auf dem Weg ins Halbfinale hießen für Real Madrid erst Manchester United (1:1,2:1), dann Galatasaray (3:0,3:2).
Die Dortmunder schalteten im Achtelfinale Schachtar Donezk (2:2,3:2) aus, im Viertelfinale gab es den denkwürdigen 3:2-Sieg gegen Malaga.
Zur Erinnerung: Der BVB und Real sind sich bereits in der Gruppenphase gegenübergestanden. Da hatte der BVB die Nase vorn: Das Heimspiel wurde 2:1 gewonnen, im Bernabeu-Stadion erreichten die Dortmunder ein 2:2.
Auch nicht uninteressant: Wie werden die BVB-Fans den "Abtrünnigen" Mario Götze begrüßen. Dem Ein oder Anderen wird wohl dieses Lied durch den Kopf gehen...
Real Madrid: Lopez, Ramos, Varane, Pepe, Coentrao, Alonso, Khedira, Özil, Modric, Ronaldo, Higuain.
Die Aufstellungen - Borussia Dortmund: Weidenfeller, Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer, Bender, Gündogan, Kuba, Götze, Reus, Lewandowski.
Herzlich Willkommen zum zweiten Teil des Duells zwischen Deutschland und Spanien im Halbfinale der Champions League. Die Dortmunder wollen es heute den Bayern nachmachen und den Grundstein für den Finaleinzug gelegt.
Kommentare