Die Austria strebt in Grödig den Hattrick an

Ola Kamera sorgte kurz vor dem Ende für den Treffer zum 1:1.
Nach Siegen über Ried und Salzburg verspüren die Wiener wieder Selbstvertrauen.

Mit Grödig hat er begonnen, der violette Fehlstart in die Saison: Mit Mühe und viel Not hat die Austria daheim ein 1:1 erreicht. Grödig hin, Europacupstarter her, für die Ansprüche einer Austria war das Ergebnis viel zu wenig. Es war der Anpfiff zu mühsamen Wochen, in denen es am Verteilerkreis keine Person und keine Position gab, die nicht hinterfragt wurde.

Nun ist nicht alles, aber doch einiges anders, weil die Austria zwei Liga-Siege und einen Cup-Erfolg in Kitzbühel gefeiert hat und man sich auf dem richtigen Weg wähnen darf. Zum Abschluss der Woche im Westen mit den Spielen in Salzburg und Tirol gastiert die Austria heute in Grödig. Im mondänen Hotel Kempinski wurden die Batterien seit dem Cup-Spiel am Mittwoch wieder aufgeladen, gestern reiste man im Bus nach Grödig.

Im Rhythmus

Coach Gerald Baumgartner spürt im täglichen Training den Aufwind bei seinen Spielern. "Wir sind sehr happy, dass wir wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden haben. Das tut der Austria-Familie sehr gut", sagt er und bedient er sich damit einer Phrase, die in den Ohren der Austria-Fans wunderbar klingt. "Der Dreier bei Red Bull war ein sehr wichtiger Sieg. Wir haben gesehen, dass wir gegen die Besten bestehen können, haben auf hohem Niveau gespielt", glaubt Baumgartner.

Personelle Änderungen muss der Trainer dennoch vornehmen, weil Verteidiger Vance Shikov mit einer Beckenprellung ausfällt, David de Paula plagt das Sprunggelenk. Dafür stehen Manuel Ortlechner, Christian Ramsebner und Daniel Royer wieder zur Verfügung.

Ein Sieg in Grödig wäre nicht nur der Liga-Hattrick für die Wiener, sondern auch in Hinblick auf die Tabelle wichtig. "Sie sind ein unmittelbarer Konkurrent für uns", sagt Baumgartner, "sie sind gut in die Liga gestartet. Ich erwarte ein spannendes Spiel." Der (ph)rasend interessante Nachsatz: "Aber wir sind voll fokussiert und wollen wieder auf Sieg spielen."

Kommentare