Pep Guardiola verlässt am Saisonende Bayern

Pep Guardiola verlässt am Saisonende München, wohin es ihn zieht ist noch nicht bekannt.
Neuer Trainer beim deutschen Rekordmeister wird mit 1. Juli 2016 der Italiener Carlo Ancelotti.

Josep Guardiola wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag mit Bayern München nicht verlängern. Neuer Trainer des deutschen Fußball-Rekordmeisters wird Carlo Ancelotti. Der Italiener erhielt beim Verein von David Alaba einen Dreijahresvertrag bis Sommer 2019.

Diese erwarteten Personalien bestätigten die Münchner Sonntagmittag. "Wir sind Guardiola dankbar für alles, was er unserem Verein seit 2013 gegeben hat. Ich bin überzeugt, dass Pep und unsere Mannschaft jetzt noch intensiver daran arbeiten werden, die großen sportlichen Ziele zu erreichen - gerade, weil nun feststeht, dass Pep den FC Bayern verlassen wird", sagte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.


Mit Ancelotti kommt erneut ein sehr erfolgreicher Trainer zum FC Bayern. Der 56-jährige Italiener gewann in seiner Trainerkarriere bereits dreimal die Champions League, zweimal mit Milan (2003 und 2007) und zuletzt 2014 mit Real Madrid. Nachdem er in der darauffolgenden Saison mit den Madrilenen titellos geblieben war, musste er die "Königlichen" verlassen. Um seine Batterien wieder aufzuladen, machte er in Vancouver ein halbjähriges Sabbatical.

"Ich bin sehr geehrt, dass ich von der kommenden Saison an Trainer des großen FC Bayern sein werde", erklärte Ancelotti in einer Mitteilung der Münchner. "Carlo ist ein ruhiger, ausgeglichener Fachmann, der mit Stars umgehen kann und einen variantenreichen Fußball spielen lässt. Das haben wir gesucht, das haben wir gefunden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit", erklärte Rummenigge.

Ziel des Bundesliga-Herbstmeisters ist es, wie beim Abschied von Guardiolas Vorgänger Jupp Heynckes das Triple aus Champions League, Meisterschaft und Cup zu gewinnen. Bei Guardiola wird über einen Wechsel nach England spekuliert.

"Pep Guardiola (44) wird seinen Vertrag beim FC Bayern München nicht verlängern. Neuer Trainer des deutschen Rekordmeisters wird zum 1. Juli 2016 Carlo Ancelotti. Der 56-jährige Italiener erhält einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2019.

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, erklärt: 'Wir sind Pep Guardiola dankbar für alles, was er unserem Verein seit 2013 gegeben hat. Ich bin überzeugt, dass Pep und unsere Mannschaft jetzt noch intensiver daran arbeiten werden, die großen sportlichen Ziele zu erreichen - gerade, weil nun feststeht, dass Pep den FC Bayern verlassen wird.'

'Carlo Ancelotti', ergänzt Rummenigge, 'hatte als Trainer überall Erfolg und drei Mal die Champions League gewonnen. Carlo ist ein ruhiger, ausgeglichener Fachmann, der mit Stars umgehen kann und einen variantenreichen Fußball spielen lässt - das haben wir gesucht, das haben wir gefunden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.'

'Ich bin sehr geehrt', sagt Carlo Ancelotti, 'dass ich von der kommenden Saison an Trainer des großen FC Bayern sein werde.'"

Kommentare