Der Mann, der die Fußball-Stars nach Österreich lockt

Der Mann, der die Fußball-Stars nach Österreich lockt
Hannes Empl organisiert Trainingslager und Testmatches für die Topklubs - aktuell eine Herausforderung.

Normalerweise hätte Hannes Empl jetzt gerade alle Hände voll zu tun, den Überblick zu bewahren. Er würde in seinem kleinen Büro in Leogang vor dem Computer sitzen wie auf einem Kommandostand und von dort aus die Laufwege hunderter Fußballer aus der ganzen Welt lenken.

Mit den Mitarbeitern seiner Agentur SLFC organisiert Empl seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten Sommer für Sommer Trainingslager für Fußballvereine. Er ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass jedes Jahr an die hundert Teams nach Österreich kommen und somit dem Tourismus 35.000 Nächtigungen bescheren. Dazu veranstaltet seine Firma 200 Testspiele. „Manchmal hatten wir quer über Österreich verteilt 15 Spiele an einem Tag“, erinnert sich Empl.

Heute wäre er schon froh, wenn er 15 Partien über den ganzen Sommer zusammenbringen würde. Die Corona-Krise hat auch Empl und seine Agentur voll erwischt. „Es kommt heuer nur ein Viertel der Vereine nach Österreich“, erklärt der Salzburger. „Das ist eine extreme Herausforderung. Im April habe ich sogar noch gedacht, heuer geht gar nichts.“

Kommentare