Der Fußball-Blase geht in der Corona-Krise die Luft aus

Überlebenswichtig: Europas große Ligen brauchen dringend die TV-Gelder.
Den Klubs brechen durch die Zwangspause die Einnahmen weg. Es geht ums wirtschaftliche Überleben.

Es war im Jahr 1995: Ein belgischer Fußballer namens Jean-Marc Bosman, den vorher niemand kannte, gewann vor dem Europäischen Gerichtshof eine Schadenersatzklage gegen den belgischen Verband und seinen ehemaligen Klub RFC Lüttich. Durch das Bosman-Urteil wurden Ablösezahlungen nach Vertragsende gekippt. Dazu fielen auch die Ausländerbeschränkungen.

Im Fußball gibt es mittlerweile eine Zeitrechnung vor und nach Bosman. Denn die Spielergehälter explodierten genauso wie die Fernsehgelder – und damit die Umsätze der Vereine. Dazu wurden Unsummen ausgegeben, um Spieler aus laufenden Verträgen herauszukaufen. Nun – ein Vierteljahrhundert danach – zwingt ein kleines Virus den Profifußball praktisch weltweit in die Spielpause und damit in die Knie.

Kommentare