© DIENER / Philipp Schalber/DIENER / Philipp Schalber

Sport Fußball
05/27/2021

Sondergenehmigung der Regierung: Das ÖFB-Team darf nach England

Das Länderspiel gegen England kann am 2.Juni stattfinden. Die Spieler müssen nach der Rückkehr nicht in Quarantäne.

Das freundschaftliche Länderspiel des Nationalteams gegen England am 2. Juni in Middlesbrough im Rahmen der Vorbereitung auf die UEFA EURO 2020 kann planmäßig stattfinden.

Die ÖFB-Auswahl erhält eine Sondergenehmigung der Bundesregierung für eine Landung nach der Rückkehr aus England, auch eine Quarantäne wird nicht verhängt.

Seit wenigen Tagen wird England als "Virusvariantengebiet" eingestuft. Weil es auf  der Insel etliche Fälle der sogenannten "indischen Mutante" gibt, gelten inzwischen strenge Einreiseverordnungen, am 1.Juni tritt in Österreich ein Landeverbot für Flüge aus England in Kraft und Personen, die aus dem Vereinigten Königreich einreisen, müssen eine (Heim)-Quarantäne antreten.

"Ich bedanke mich bei Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler sowie Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein für ihr konstruktives Entgegenkommen und das rasche Finden einer Lösung. Die Reise des Nationalteams zu einem Länderspiel im Rahmen der EURO-Vorbereitung wurde als nationales Interesse eingestuft", sagt ÖFB-Präsident Leo Windtner.

"Zudem befindet sich das Nationalteam ohnehin in einer „Blase“ ohne direkten Kontakt zu Außenstehenden und ist de facto in Hotelquarantäne. Alle Teammitglieder werden regelmäßig getestet. Ich bin sehr froh, dass die Rahmenbedingungen mit Politik und Behörden so schnell geklärt werden konnten und der Fokus jetzt auf das Sportliche gerichtet werden kann."

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.