Real zittert sich ins CL-Viertelfinale

Im Estadio Santiago Bernabéu brachte der Österreicher Christian Fuchs Schalke mit einem Gewaltschuss in Führung.
Der Titelverteidiger unterliegt Schalke daheim 3:4, profitiert aber vom Hinspiel-Sieg. Christian Fuchs trifft.

Real. Tatsächlich. Wirklich. Tatsache, also Realität, ist, dass Real Madrid im Viertelfinale der Champions League steht. Ronaldo sei Dank. Der Weltfußball machte beim 2:0 im Hinspiel den Unterschied aus, am Dienstag in Madrid erzielte er beim 3:4 zwei Tore, hält damit bei 75 Volltreffern in der Champions League, ebenso wie sein ewiger Widersacher Lionel Messi.

Schon zu Beginn lag ein Fußball-Wunder in der Luft. Hauptverantwortlich dafür war ein Österreicher. Christian Fuchs spielte eine seiner besten Partien für Schalke. In der 20. Minute hatte er seinen ganz großen Auftritt: Fuchs, Österreichs Teamkapitän, bezwang Real-Goalie Casillas mit einem scharfen, wenngleich nicht ganz platzierten Schuss und traf zum 1:0 für Schalke.

Real zittert sich ins CL-Viertelfinale
Real Madrid's Cristiano Ronaldo celebrates after scoring his second goal during their round of 16 second leg soccer match at the Santiago Bernabeu stadium, in Madrid, March 10, 2015. REUTERS/Susana Vera (SPAIN - Tags: SPORT SOCCER)
Der Jubel währte nicht lange, denn Ronaldo bewies bei einem Eckball Köpfchen und glich aus. In der Offensive geigte Ronaldo auf, die Defensive glich aber einem Panik-Orchester. Das nützte Huntelaar aus, der zunächst noch mit einem Lattenschuss scheiterte, Sekunden danach aber einen Ball, den Casillas nur kurz abwehrte, zum 2:1 abstaubte.

Starker Auftritt

Das Publikum in Madrid pfiff immer wieder lautstark auf die Mannschaft, derzeit ohnehin in einer kleinen Krise befindlich. Nur einer konnte die Aficionados zum Verstummen bringen, richtig: Ronaldo. Knapp vor der Pause war er abermals mit seinem Kopf mit dem perfekt gestylten Haupthaar zur Stelle und köpfelte zum 2:2 ein.

Schalke verkaufte seine Haut jedoch sehr teuer. Nur auf Benzema wird man wohl allergisch reagieren, denn der Franzose brachte in der 53. Minute mit einer schönen Einzelleistung Real 3:2 in Führung. Die Vorentscheidung, immerhin hätten die Deutschen zu diesem Zeitpunkt noch drei Tore zum Aufstieg erzielen müssen. Eines gelang immerhin, Sane glich in der 57. Minute zum 3:3 aus.

Mit den Kräften schwand im Finish zunächst auch die Hoffnung auf besagtes Fußball-Wunder. Die Deutschen mussten dem großen Aufwand Tribut zollen, mobilisierten aber noch sämtliche Reserven und schlugen wieder durch Huntelaar zu. Der frühere Real-Stürmer traf zum 4:3 (84.). Nun fehlte noch ein Tor. Schalke warf alles nach vorne, Real zeigte Nerven und wackelte gehörig. Höwedes hatte in der Schlussminute die Sensation auf dem Fuß, scheiterte aber. So blieb es beim 3:4. Schalke schied stilvoll aus.

Und Christian Fuchs bot eine seiner besten Leistungen auf internationalem Niveau. In der Offensive war er stets gefährlich mit Flanken, Vorlagen und Schüssen. In der Defensive sorgte er dafür, dass sein Gegenspieler Bale so gut wie gar nicht zur Geltung kam.

Porto weiter

Real zittert sich ins CL-Viertelfinale
epa04656830 FC Porto's Brazilian midfielder, Carlos Casemiro, celebrates after scoring FC Basel 1893 during their UEFA Champions League soccer match Group H round of sixteen, second leg, held at Dragao stadium in Porto, Portugal, 10 March 2015. EPA/FERNANDO VELUDO
Im zweiten Dienstag-Spiel besiegte der FC Porto den FC Basel durch Tore von Brahimi, Herrera, Casemiro und Aboubakar 4:0 und steht damit im Viertelfinale.

Real Madrid - FC Schalke 04 3:4 (2:2
Madrid, Estadio Santiago Bernabeu
Tore: C. Ronaldo (25., 45.), Benzema (53.) bzw. Fuchs (20.), Huntelaar (40., 84.), Sane (57.)
Schalke: Fuchs spielte durch

Hinspiel: 2:0 - Real mit 5:4 weiter

FC Porto - FC Basel 4:0 (1:0)
Porto, Estadio do Dragao
Tore: Brahimi (14.), Herrera (47.), Casemiro (56.), Aboubakar (76.)
Gelb-Rote Karte: Samuel (Basel/91.)

Hinspiel: 1:1 - Porto mit 5:1 weiter

So geht es weiter:

Mittwoch (jeweils 20.45 Uhr): Chelsea - Paris Saint-Germain (Hinspiel: 1:1), Bayern München (Alaba) - Schachtjor Donezk (0:0)

17. März (jeweils 20.45 Uhr): Atletico Madrid - Bayer Leverkusen (0:1), AS Monaco - Arsenal (3:1)

18. März (jeweils 20.45 Uhr): FC Barcelona - Manchester City (2:1), Borussia Dortmund - Juventus Turin (1:2)

Kommentare