Barcelona im Achtelfinale, London - Ruhrpott 2:0

Die Katalanen steigen nach dem 3:1 gegen Milan auf. Schalke unterliegt Chelsea, Arsenal siegt in Dortmund.

Beim FC Barcelona ist die Fußball-Welt wieder in Ordnung: Superstar Lionel Messi trifft wieder. Der Weltfußballer erzielte nach vier torlosen Matches am Mittwochabend im Champions-League-Duell mit dem AC Milan beim 3:1 gegen den zuvor ebenfalls ungeschlagenen AC Milan zwei Treffer, Barca hat als Spitzenreiter der Gruppe H den Aufstieg sicher.

Fix weiter ist auch Austria-Bezwinger Atletico Madrid. Sehr gute Chancen hat Chelsea nach dem 3:0 (mit Eto'o-Doppelpack) gegen Verfolger Schalke, bei dem Christian Fuchs bis zur 67. Minute spielte und den dritten Treffer von Ba von der Bank verfolgte. Gute Aussichten haben in Gruppe F Arsenal nach dem 1:0 bei Vorjahresfinalist Borussia Dortmund und der SSC Napoli, der nach dem 3:2 gegen Marseille die Deutschen überholte.

Doppelter Messi

Barcelona führte dank der Treffer von Messi (30./Elfmeter) und Busquets (40.) schon 2:0, ehe Pique einen Schuss aus spitzem Winkel ins eigene Tor lenkte (45.). Messi setzte mit seinem sechsten CL-Tor der Saison selbst den Schlusspunkt (83.). Der Sieg der auch in der Meisterschaft noch ungeschlagenen Katalanen war ungefährdet, sie halten in der Königsklasse bei drei Erfolgen und einem Remis. Im zweiten Gruppenspiel kam Ajax Amsterdam mit 1:0 gegen Celtic Glasgow (Tor Schöne/51.) zum ersten Sieg.

Revanche

In Dortmund behielt Arsenal trotz leiser Töne gegen die Truppe von Trainer Jürgen Klopp die Oberhand. Das 1:0 dank des Treffers von Aaron Ramsey (62.) bedeutete eine gelungene Revanche für das 1:2 in London und die erste Heimniederlage für BVB nach sechs CL-Siegen in der vergangenen Saison, einer in dieser Spielzeit und sechs in der aktuellen Bundesliga. In der letzten halben Stunde lief kaum noch etwas zusammen bei den sonst so heimstarken Gastgebern, die in der ersten Stunde gute Chancen ausgelassen hatten. Arsenal blieb auch im 15. Auswärts-Pflichtspiel in Folge ungeschlagen.

Napoli geriet gegen das punktlose Schlusslicht Marseille daheim zweimal in Rückstand, dank des zweiten Treffers des Argentiniers Higuain feierten die Süditaliener wie Arsenal noch den dritten Sieg. Napoli muss aber noch gegen die zwei anderen Aufstiegsaspiranten spielen, zunächst in Dortmund.

Fast-Eigentor

Während Chelsea den Schalkern an der Stamford Bridge keine Chance ließ und beim 1:0 von einem haarsträubenden Fehler von Keeper Hildebrand profitierte, rettete Basel dank eines Treffers von Sio in der Nachspielzeit ein 1:1 gegen Schlusslicht Steaua Bukarest und wahrte als Dritter, einen Punkt hinter Schalke, seine Chance auf das Achtelfinale.

Kommentare